Neue Leitsätze für verantwortungsvolle Unternehmen

Eine Glühbirne und eine Weltkugel umgeben von Piktogrammen zum Thema Ökologie.

(05.07.2023) Die Leitsätze der OECD, die im Hinblick auf Fragen der Corporate Social Responsibility (CSR) sowohl multinationalen Konzernen wie auch KMU als Referenz dienen, wurden aktualisiert. Insbesondere hielten neue Themen Einzug, die mit Umwelt und Digitalisierung zusammenhängen.

Seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahr 1976 werden die "Leitsätze für multinationale Unternehmen zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung" regelmässig aktualisiert, um den gesellschaftlichen Veränderungen und der Entwicklung der internationalen Wirtschaft Rechnung zu tragen. Die jüngste Version dieser unverbindlichen Empfehlungen wurde im Juni 2023 von den 38 Mitgliedern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), darunter die Schweiz, sowie von 13 weiteren Staaten, die nicht OECD-Mitglied sind, beschlossen. Auf diese Länder entfallen zwei Drittel des weltweiten Handels- und Investitionsvolumens.

Gemäss der aktualisierten Version sollten die Unternehmen eine Sorgfaltsprüfung durchführen, um die negativen Auswirkungen ihrer Tätigkeiten, Produkte oder Dienstleistungen auf die Umwelt zu erkennen und zu beheben. Die Arten der Auswirkungen – Klimawandel, Verlust an Biodiversität, Gefährdung der Ökosysteme, Entwaldung usw. – sind stärker präzisiert als in der Vorversion und berücksichtigen die neusten internationalen Abkommen. Zudem gibt es neue Empfehlungen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Tierwohl.

Die Durchführung einer Sorgfaltsprüfung in Bezug auf Technologien (Entwicklung, Finanzierung, Verkauf, Lizenzierung, Handel und Nutzung) ist eine weitere Neuheit. In dieses Feld fallen auch die Erhebung und die Nutzung von Daten. Von nun an wird zudem ein hohes Schutzniveau im E-Commerce verlangt.

Weitere Veränderungen in Bezug auf die Ausweitung der Empfehlungen auf alle Formen von Korruption, die Veröffentlichung von Informationen zur verantwortungsvollen Unternehmensführung oder auch die Sichtbarkeit der Leitsätze in den verschiedenen Unterzeichnerstaaten wurden ebenfalls in den Text aufgenommen. In der Schweiz ist der Nationale Kontaktpunkt für die Umsetzung und den Kontakt zu den hiesigen Unternehmen zuständig. Am 30. November wird er eine grosse Informationsveranstaltung zu diesem Thema durchführen.


Informationen

Letzte Änderung 05.07.2023

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2023/neue-leitsaetze-fuer-verantwortungsvolle-unternehmen.html