Leichte Erholung der Schweizer Konjunktur im Dezember

Eine Papierrolle in einer Fabrik.

(18.01.2023) Das Barometer der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETHZ meldet am Ende des Jahres 2022 einen leichten Aufschwung der Schweizer Wirtschaft. Im Dezember 2022 lag es bei 92,2 Punkten und damit 3 Punkte über dem Wert des Vormonats und 1,3 Punkte höher als im Oktober.

Es handelt sich um den ersten Anstieg des Konjunkturbarometers seit Mai 2022 (abgesehen von einem leichten Zuwachs um 0,3 Punkte im Juni), als es unter den langfristigen Mittelwert gerutscht war. Für die Konjunktur setzte damals eine Talfahrt ein, die über das gesamte zweite Halbjahr 2022 anhielt.

Der relativ kräftige Anstieg im Dezember ist auf mehrere erfreuliche Signale aus dem Produzierenden Gewerbe zurückzuführen, die unter anderem von den Indikatoren für die Beschäftigungsaussichten, die Geschäftslage, die Produktionskapazitäten und die Wettbewerbssituation stammen. Die Indikatoren im Zusammenhang mit der Beurteilung der Lage in der Produktion sind dagegen deutlich weniger positiv.

Was die übrigen Wirtschaftszweige anbelangt, so beginnen die Dienstleistungen, allen voran die Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sowie das Gastgewerbe, allmählich wieder positive Signale zu senden und scheinen sich von der schwierigen zweiten Jahreshälfte 2022 zu erholen.

Im Verarbeitenden Gewerbe scheinen der Bereich Holz- und Papierwaren sowie die Metallindustrie wieder Fahrt aufzunehmen. Ähnlich sieht es in der Elektroindustrie sowie der chemisch-pharmazeutischen Industrie aus, die ebenfalls in einem guten Zustand sind.

Dagegen senden die Indikatoren für die Papier- und Druckbranche stark negative Signale.


Informationen

Letzte Änderung 18.01.2023

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2023/leichte-erholung-der-schweizer-konjunktur-im-dezember.html