(10.08.2022) Der Schweizer Uhrensektor verzeichnet weiterhin einen Anstieg seiner Exporte. Gemäss der Statistik des Verbands der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH) wurden zwischen Januar und Juni 2022 mehr als 7,2 Millionen Uhren in ausländische Märkte ausgeführt.
Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 bedeutet diese Zahl einen volumenmässigen Anstieg in Höhe von 225'000 Stück. Der Wert der Uhrenexporte belief sich im Juni 2022 auf insgesamt CHF 2,1 Milliarden, was einem Wachstum um 8,1% gegenüber Juni 2021 entspricht.
Die besten Ergebnisse im Hinblick auf Volumen und Wert wurden bei den Modellen im unteren Preissegment (< CHF 200) sowie im obersten Preissegment (> CHF 3'000) erzielt. Erstere legten beim Volumen um 23,5% und beim Wert um 9,1% zu, während Letztere sich um 7,2% respektive 11% steigerten. Dagegen verzeichnete die mittlere Preisklasse (CHF 200-500) einen drastischen Einbruch, der sich beim Volumen auf -29,5% und beim Wert auf -31,6% beläuft.
Mit Ausnahme von China und Hongkong konnte auf den vier wichtigsten Exportmärkten ein Anstieg der Verkäufe von Schweizer Uhren verbucht werden. Auf Platz eins befinden sich weiterhin die USA mit CHF 324,6 Millionen (+17,5%), das kräftigste Wachstum fand jedoch in Grossbritannien statt (+28,7%).
Letzte Änderung 10.08.2022