Online-Dienste: Eine Plattform, die allen KMU nützt

Eine Frau schaut mit einem Lächeln auf dem Gesicht auf ihren Computer.

(10.03.2021) Die Website der Online-Dienste (online-services.admin.ch) wurde erneuert, so dass sie nun noch effizienter funktioniert. Sie wurde vom Bund (Staatssekretariat für Wirtschaft SECO) aufgebaut und bündelt alle digitalisierten Dienste, die sich an die kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz richten. Sie soll ihnen bei der Suche nach Informationen, dem Einholen von Bewilligungen und der Abwicklung von Transaktionen mit der Verwaltung helfen.

Die Plattform online-services.admin.ch vereint an einer zentralen Stelle verschiedene Leistungen, die vom Bund und den Kantonen angeboten werden. Die online verfügbaren Transaktionen und Bewilligungen betreffen so verschiedene Themen wie Steuern, Berufsbildung, Zollangelegenheiten, Arbeitnehmerschutz oder auch die Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer.

Das Portal, das auf Initiative einer Hochschule 2014 lanciert und dann regelmässig aktualisiert wurde, überzeugt jeden Tag neue Nutzerinnen und Nutzer. Die Unternehmen sparen dank der Nutzung der Website online-services.admin.ch wertvolle Zeit. Im Januar 2021 wurden technische Verbesserungen vorgenommen, sodass höhere Sicherheitsstandards erfüllt werden und die Navigation noch intuitiver ist. Die Antwort auf eine Frage zu den administrativen Verfahren lässt sich dank einer optimierten Suchmaske (Texteingabe oder Filter) und eines neuen Statistik-Tools mühelos finden.

Vor dem Hintergrund der eingeschränkten persönlichen Interaktionen kommt der Website der Online-Dienste derzeit eine umso wichtigere Rolle zu. Die Schweizer Unternehmen investieren massiv in die Digitalisierung und finden auf dieser Website entscheidende Katalysatoren für ihren Digitalisierungsprozess.

Die Plattform ist modular aufgebaut und lässt sich so an die künftigen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer sowie der verschiedenen Partner anpassen. Neue Dienste können zu gegebener Zeit leicht hinzugefügt werden.


Informationen

Letzte Änderung 10.03.2021

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2021/online-dienste-eine-plattform-die-allen-kmu-nuetzt.html