Ab 1. Oktober Kotierung für KMU an der Schweizer Börse

Börsengang Schweizer Börse Sparks SIX Swiss Exchange in der Schweiz kotierte KMU Neuheit IPO Anforderungen

(29.09.2021) Die kleinen und mittleren Unternehmen können schon sehr bald an der Börse kotiert werden. Die Gruppe SIX Swiss Exchange hat per 1. Oktober die Eröffnung eines neuen Segments namens Sparks angekündigt, das speziell auf KMU zugeschnitten ist.

Mit dieser Plattform will SIX Swiss Exchange KMU unterstützen, die an einem raschen Wachstum interessiert sind. Die SIX Group führt zahlreiche Vorteile für die Unternehmen und ihre Inhaber an: mehr Flexibilität bei der Optimierung ihrer Eigentümerstruktur, Erweiterung der Finanzierungsoptionen und Zugang zu einer breiten Basis an Investoren. Sie unterstreicht auch die Gelegenheit, mehr Sichtbarkeit zu erlangen und sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Unternehmen, die wollen, dass ihre Aktien bei Sparks gehandelt werden, müssen seit mehr als zwei Jahren existieren und eine Kapitalisierung von weniger als CHF 500 Millionen aufweisen. Der Anteil an frei handelbaren Aktien (auch "Streubesitz" oder "Free Float" genannt) muss mehr als 15% betragen.

Zum Vergleich: Für eine klassische Börsenkotierung in der Schweiz gibt es keine Vorschriften zu einer Obergrenze der Kapitalisierung, das Mindestalter der Unternehmen liegt bei drei Jahren und der Anteil der frei handelbaren Aktien muss mindestens 20% betragen. Alle regulatorischen und übrigen Anforderungen rund um das neue Aktiensegment Sparks sind auf der Website der SIX Group zu finden.

Darüber hinaus erarbeitet SIX Swiss Exchange gegenwärtig ein neues Schulungsprogramm für Sparks-Interessenten. Das Ziel ist, die KMU auf ihren Schweizer Börsengang (IPO) vorzubereiten und sie in diesem Prozess zu unterstützen.


Informationen

Letzte Änderung 29.09.2021

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2021/ab-1-oktober-kotierung-fuer-kmu-an-der-schweizer-boerse.html