KMU-Forum befürwortet Vorlage zur Revision der Mehrwertsteuer

Ein Prozentzeichen vor einer Person, die Formulare ausfüllt.

(21.10.2020) Die ausserparlamentarische Kommission KMU-Forum unterstützt die Teilrevision des Gesetzes und der Verordnung über die Mehrwertsteuer. Die Gesetzesvorlage, die von der Eidgenössischen Steuerverwaltung zwischen dem 19. Juni und dem 12. Oktober in die Vernehmlassung gegeben worden war, soll dazu dienen, die Mehrwertsteuer an die Herausforderungen einer digitalisierten und globalisierten Wirtschaft anzupassen.

In seiner Stellungnahme begrüsst das KMU-Forum die Besteuerung ausländischer Online-Plattformen. Indem diese der Mehrwertsteuerpflicht unterstellt werden, können Wettbewerbsnachteile beseitigt werden, unter denen die Schweizer Versandhandels- und Detailhandelsunternehmen gegenwärtig leiden.

Alle kleinen und mittleren Unternehmen dürften zudem von einer administrativen Entlastung profitieren. Sollte die Revision gebilligt werden, steht ihnen die Option einer jährlichen Abrechnung mit Akontozahlungen zur Verfügung.

Darüber hinaus bewertet die Kommission auch die Einführung der Bezugssteuer für Lieferungen und Dienstleistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens an ein inländisches Unternehmen positiv. Bei Schweizer Unternehmen, die diese Lieferungen und Dienstleistungen beziehen, wird so die administrative Belastung sinken und zugleich wird sich ihre Situation im Hinblick auf die Liquidität verbessern.

Einige Mitglieder des KMU-Forums sind jedoch der Meinung, dass zusätzliche Massnahmen gegen den Einkaufstourismus und für eine steuerliche Gleichbehandlung verabschiedet werden sollten. Aus ihrer Sicht wäre es beispielsweise notwendig, durch die Aushandlung von Vereinbarungen mit den Nachbarländern oder neue digitale Lösungen den Kauf von vollständig steuerbefreiten Waren zu verhindern. Ein Teil der Schweizer Abnehmer lasse sich nämlich die ausländische Mehrwertsteuer erstatten, ohne anschliessend die Schweizer Steuern auf die Waren zu zahlen. Diese Situation führe zu einer Ungleichbehandlung der Schweizer Firmen in den betreffenden Segmenten.


Informationen

Letzte Änderung 21.10.2020

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2020/kmu-forum-befuerwortet-vorlage-zur-revision-der-mehrwertsteuer%20.html