Schweizer Konjunktur wieder im Aufwind

Oberer Teil des Mastes einer Hochspannungsleitung.

(17.04.19) Nach einer eher trüben Phase in den letzten Monaten verbessert sich die Wirtschaftslage in der Schweiz zum Frühlingsbeginn. Im März verzeichnete das Konjunkturbarometer der Forschungsstelle KOF ein Plus von 4,4 Punkten, womit es bei 97,4 Punkten landete.

Dieser Wert bleibt zwar, wie in den vier Monaten zuvor, unterhalb der 100-Punkte-Marke, doch damit wird der seit November 2018 zu beobachtende Abwärtstrend gestoppt. Fraglich ist allerdings, ob diese Verbesserung nur vorübergehend ist oder in diesem Frühjahr und Sommer andauern wird. Diesbezüglich äussert sich die KOF eher vorsichtig und sieht für die kommende Zeit ein relativ schwaches Wirtschaftswachstum vor.

Betrachtet man die einzelnen Sektoren, so wird der positive Trend vor allem vom Verarbeitenden Gewerbe erzeugt. Die Elektro-, die Metall- und die Textilindustrie sowie der Maschinenbau seien der Hauptantrieb für dieses Wachstum, so die KOF.

Im produzierenden Gewerbe, in dem das Baugewerbe und das Verarbeitende Gewerbe zusammengefasst sind, sind die Aussichten ebenfalls erfreulich und es herrscht mehr Optimismus im Hinblick auf die Produktion. Von den für die Analyse verwendeten Indikatoren hebt die KOF die gute Geschäftslage und das anständige Niveau bei den Auftragsbeständen hervor.

Zur Erinnerung: Die KOF publiziert ihr monatlich erscheinendes Barometer seit den 1970er Jahren. Aktuell beruhen die gesammelten Daten auf rund 500 verschiedenen Indikatoren. Diese Informationen lassen im Monatsvergleich Tendenzen und Perspektiven für die Entwicklung der Konjunktur in der Schweiz erkennen.


Informationen

Letzte Änderung 17.04.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/schweizer-konjunktur-wieder-im-aufwind.html