Schweizer Führungskräfte besorgt wegen des Klimawandels

Ein Mann mit Hemd und Krawatte zeigt auf eine Tafel mit dem Recycling-Logo.

(26.06.19) Die Cybersicherheit, die neue Konkurrenz und die Gefahren für das globale Handelssystem sind die Hauptsorgen der Schweizer Führungskräfte. Eine internationale Umfrage, an der auch die Konjunkturforschungsstelle KOF beteiligt war, vergleicht diese Befürchtungen mit denen von ausländischen Geschäftsführungen.

Die Studie, bei der 1'426 leitende Führungskräfte in der ganzen Welt, 87 davon in der Schweiz, befragt wurden, wurde im September und Oktober 2018 durchgeführt. Sie richtete sich an die "C-Levels", also Geschäftsführer (CEO), Finanzchefs (CFO), Operational Manager (COO), Data Manager (CDO) usw. Bei den Fragen ging es um die grossen Herausforderungen, vor denen sie stehen, und mit welchen Strategien sie diesen begegnen wollen.

Ausserhalb der Schweiz sorgen sich die Führungskräfte der Unternehmen hauptsächlich angesichts der Gefahr einer Rezession und der globalen politischen Instabilität. Einzig die Angst vor den Bedrohungen für das globale Handelssystem wird innerhalb und ausserhalb unserer Grenzen in ähnlichem Masse geteilt (grösste Sorge in der Schweiz und Platz zwei bei allen befragten Ländern).

Die Schweizer Führungskräfte machen sich zudem grössere Sorgen um den Einfluss des Klimawandels auf ihr Geschäft als ihre Kolleginnen und Kollegen im Ausland. Um hier Abhilfe zu schaffen, wollen sie auf nachhaltige Entwicklung und Kreislaufwirtschaft setzen.

Auch im Hinblick auf die Erwartungen an den Einsatz neuer Technologien bestehen Unterschiede. Während die Schweizer Führungskräfte sich davon vor allem eine höhere Produktivität und Kostensenkungen erhoffen, sieht man global eher das Potenzial, dass sie die Entscheidungsfindung sowie die Rekrutierung und die Bindung des Personals an das Unternehmen verbessern können.

Am Ende der Liste der Risiken, welche die Führungskräfte aller Länder beunruhigen, stehen der Terrorismus, die Folgen des Brexit und die Einkommensungleichheit. Diese Sorgen landeten auf den Plätzen 14, 13 und 12.

Die 1999 lancierte Umfrage "The Conference Board CEO Challenge" wird vom Thinktank Conference Board geleitet. Sie wird in Zusammenarbeit mit 14 nationalen Instituten durchgeführt, zu denen auch die KOF gehört.


Informationen

Letzte Änderung 26.06.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/schweizer-fuehrungskraefte-besorgt-wegen-des-klimawandels.html