Digitalisierung: erhebliche Unterschiede zwischen KMU und Grossunternehmen

Ein Mann in einem ockerfarbenen Hemd arbeitet am Computer.

(17.04.19) Die digitalen Technologien breiten sich in der Schweizer Unternehmenswelt aus. 73% der im Rahmen einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY befragten Firmen binden sie in ihr Geschäftsmodell ein, womit dieser Anteil gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozentpunkte stieg.

Noch deutlicher ist die Zunahme im Vergleich zu Anfang 2017. Damals gaben nur 45% der kleinen, mittleren und grossen Unternehmen an, dass sie den digitalen Technologien in ihrem Geschäftsmodell eine durchschnittliche oder wichtige Rolle zukommen lassen. Auch finanziell spiegelt sich dieser Fortschritt wider. Während sich Anfang 2018 rund 70% der Unternehmen zu Investitionen in ihre Digitalisierung bereit erklärten, waren es Anfang 2019 schon 80%.

Jedoch bestehen weiterhin Unterschiede, die mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen. Die Unternehmensgrösse spielt für den Grad der Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Die Studie von EY zeigt, dass die Hälfte der Unternehmen, die einen Jahresumsatz von mehr als CHF 100 Millionen erzielen, digitale Technologien als sehr wichtig für ihre Entwicklung einstufen. Bei den sehr kleinen Unternehmen gilt dies nur für 20%. Dieser Rückstand ist auf einen Mangel an Personal, Kompetenzen und vor allem finanziellen Mitteln zurückzuführen.

Vergleicht man die einzelnen Wirtschaftssektoren, fällt das Niveau der Digitalisierung oder das Interesse an der digitalen Entwicklung der Unternehmen ebenfalls unterschiedlich hoch aus. Vorbildlich sind die Dienstleister und die Industriebetriebe, von denen knapp ein Drittel den digitalen Technologien in ihrem Geschäftsmodell eine sehr hohe Bedeutung beimisst.

Dagegen sind die Handelsunternehmen nach wie vor unzureichend für die möglichen digitalen Entwicklungen sensibilisiert. Dieser Rückstand könnte ihnen schaden, da die Online-Käufe rasant zunehmen, stellen die Experten von EY fest.


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Letzte Änderung 16.04.2019

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