2018 mussten mehr Unternehmen ihr Geschäft aufgeben

Ein Mann im Anzug bringt einen Turm aus Holzklötzen zum Einsturz.

(27.02.19) Die Schweiz verzeichnete im letzten Jahr einen leichten Anstieg der insolvenzbedingten Konkurse. Laut der Agentur für Daten und Analysen Bisnode gaben zwischen Januar und Dezember 4'813 Unternehmen ihr Geschäft auf, was einer Zunahme um 2% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Anstieg der Konkursmeldungen fällt je nach Region unterschiedlich hoch aus. Die Nordwestschweiz (+9%) und die Ostschweiz (+8%) weisen gegenüber dem Vorjahr die stärkste Zunahme auf. Dagegen ging die Zahl der Konkurse in der Region Zürich (-6%) und der Südwestschweiz (-1%) zurück.

Auf Kantonsebene stiegen die Konkurse besonders in Appenzell-Innerrhoden (+67%) und Appenzell-Ausserrhoden (+38%), in Neuenburg (+36%), Nidwalden (+30%) und Schaffhausen (+29%) an. Vergleichsweise gut stehen hingegen die Kantone Obwalden (‑21%), Graubünden (-11%) und Waadt (-2%) da.

Im Baugewerbe, im Handwerk und im Gastgewerbe ist das Konkursrisiko besonders hoch; anders sieht es bei den Dienstleistungen im Bereich Gesundheit und Bildung sowie im Immobiliensektor aus. Um die Gefahr der Geschäftsaufgabe gering zu halten, raten die Autoren der Studie dazu, die Zahlungsfähigkeit der Schuldner gut zu überprüfen.

In der Studie präsentiert Bisnode auch Zahlen zu den Firmengründungen. Mit 43'185 Neueintragungen im Handelsregister weist das Jahr 2018 einen minimalen Rückgang im Vergleich zu 2017 auf (43'393). Eine positive Entwicklung der Gründungsaktivität gab es lediglich in der Zentralschweiz (+6%) und im Tessin (+2%).

Die Branche der Unternehmensdienstleistungen war mit 4'312 neu eingetragenen Unternehmen am dynamischsten. Anschliessend folgen die Bereiche Unternehmens- und Steuerberatung, Handwerk sowie Detailhandel.


Informationen

Letzte Änderung 27.02.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/2018-mussten-mehr-unternehmen-ihr-geschaeft-aufgeben.html