Die Auftragsbestätigung wird zuweilen vernachlässigt, hat jedoch Einfluss auf die Zufriedenheit des Kunden nach dem Online-Kauf. Sie lässt sich auch für Marketingzwecke nutzen.
Zusätzlich zum Hinweis auf den erfolgreichen Kaufabschluss im Webshop muss jede Bestellung eines Kunden umgehend per E-Mail bestätigt werden. Dieser Schritt des Bestellvorgangs ist von grosser Bedeutung, da er die Kundenzufriedenheit beträchtlich beeinflussen kann. Folgende wichtige Informationen sind in der E-Mail-Bestätigung aufzuführen:
- Datum und Uhrzeit der Bestellung.
- Rechnungs- und Lieferadresse.
- Versandart.
- Angaben zu den bestellten Produkten.
- Summe der Bestellung.
- Auftragsnummer.
- Kontakt zum Kundenservice (E-Mail, Telefonnummer, Öffnungszeiten usw.).
Als Beleg für den Kauf sollte der Betreiber folgende Daten des Kunden speichern:
- Persönliche Adresse.
- Inhalt der Bestellung.
- IP-Adresse.
- Genauer Zeitpunkt der Bestellung.
Die Auftragsbestätigung als Marketinginstrument
Direkt nach einer Bestellung ist ein Kunde mit grosser Wahrscheinlichkeit noch sehr empfänglich für den Kontakt mit einer E-Commerce-Site. Daher kann die Auftragsbestätigung per E-Mail auch als Marketinginstrument genutzt werden. Hier einige bewährte Tipps und Ideen, mit denen sich die Auftragsbestätigung optimieren lässt:
- Versand der Bestätigung unmittelbar nach der Bestellung.
- Auftragsbestätigung direkt im E-Mail-Text und nicht als Anhang.
- Dank an den Kunden für seine Bestellung.
- Angebot, sich für einen Newsletter anzumelden.
- Design in Anlehnung an die Website.
- Aussagekräftiger Betreff, der den Firmennamen enthält.
- Persönliche Ansprache des Kunden mit Vor- und Nachnamen.