Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen nehmen zu

Vier Personen unterhalten sich in einem Büroraum.

(25.10.2023) Arbeitsausfälle sind für die Geschäftstätigkeit der Unternehmen eine grosse Belastung. Mehr als ein Viertel der KMU (26%) haben 2022 unter den negativen Folgen von Absenzen aufgrund psychischer Erkrankungen gelitten, wie aus der Arbeitsmarktstudie der Versicherungsgesellschaft Axa hervorgeht.

Das Problem der psychischen Gesundheit betrifft immer mehr Arbeitgeber. Während sich 2022 noch 41% der befragten Firmen als "gar nicht betroffen" ansahen, waren es 2023 nur noch 36%. Knapp zwei Drittel (64%) sind also in unterschiedlichem Ausmass davon betroffen.

Die Umfrage, an der 301 KMU mit mehr als fünf Mitarbeitenden in der Westschweiz und der Deutschschweiz teilnahmen, kam zu dem Ergebnis, dass die Häufigkeit der psychisch bedingten Arbeitsausfälle offenbar zunimmt. Knapp ein Viertel (24%) der befragten KMU erklären, sie hätten in den fünf Jahren vor der Umfrage einen Anstieg dieser Art von Absenzen festgestellt, während es ein Jahr zuvor weniger als ein Fünftel (17%) waren. Andererseits beobachten 22% von ihnen, dass sich das Problem abschwächt. Das sind 2 Prozentpunkte mehr als 2022.

Längere Ausfälle von Beschäftigten können für den Betrieb des Unternehmens verheerende Folgen haben. Zu den häufigsten Auswirkungen gehören Überstunden und eine Mehrbelastung für die übrige Belegschaft (54%), Kosten in Verbindung mit der Rekrutierung zusätzlicher Mitarbeitender (38%), Ausfälle im Bereich der Produktion oder der Dienstleistungen (37%) sowie Kosten im Zusammenhang mit der Entgeltfortzahlung (30%).

Um dagegen vorzugehen, ergreifen die Arbeitgebenden Massnahmen, um dem Entstehen psychischer Krankheiten vorzubeugen. Die häufigsten präventiven Massnahmen sind die Schaffung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre (38%), die Förderung einer offenen Kommunikations- und Feedbackkultur, die Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance (38%) und die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen (20%).


Informationen

Letzte Änderung 25.10.2023

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2023/ausfaelle-aufgrund-psychischer-erkrankungen-nehmen-zu.html