Auf dem Arbeitsmarkt geht es wieder aufwärts

Ein Mann vor einem Stromkasten.

(08.11.2023) Im dritten Quartal 2023 legt der Adecco Swiss Job Market Index gegenüber dem Vorjahr um 7% zu, wozu besonders der kräftige Aufschwung in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) beiträgt.

Der Adecco Swiss Job Market Index verzeichnet im dritten Quartal eine leichte Zunahme (3%) im Vergleich zum Vorquartal, nachdem er in den ersten beiden Quartalen stagniert hatte. Der Index ist das Produkt einer Zusammenarbeit zwischen der Adecco Gruppe Schweiz und dem Stellenmarkt-Monitor Schweiz der Universität Zürich.

Nach mehreren Jahren mit vielen Schwankungen, die insbesondere auf die Covid-19-Pandemie mit einem Einbruch der Stellenangebote um 26% von 2019 auf 2020 zurückzuführen sind, setzt die MEM-Industrie im 2023 ihre Expansion fort (+19%), wobei diese moderater ausfällt als ein Jahr zuvor (+34%). Laut den Autoren des Berichts lässt sich die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt mit einem grossen Auftragsvolumen und dem anhaltenden Fachkräftemangel erklären.

Darüber hinaus zeigen die Analysen nach einzelnen Berufsgruppen, dass die Nachfrage gegenüber dem Vorjahr in folgenden Kategorien besonders stark gestiegen ist: "Bediener von Anlagen und Montageberufe" (+30%), "Techniker, Automatiker und Elektroniker" (+24%), Ingenieure (+19%), Metallarbeiter (+14%) sowie "Fahrzeug-, Maschinen- und Werkzeugmechaniker" (+14%). Landesweit üben derzeit knapp 245'000 Menschen eine Erwerbstätigkeit aus, die einer dieser fünf Gruppen zuzuordnen ist.

Die Entwicklung der Berufe in der MEM-Industrie wurde anhand der Daten der 11 grössten Schweizer Jobbörsen und von rund 1'500 Unternehmenswebsites berechnet, um eine im Hinblick auf Branche und Firmengrösse repräsentative Stichprobe abzubilden.


Informationen

Letzte Änderung 08.11.2023

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2023/auf-dem-arbeitsmarkt-geht-es-wieder-aufwaerts.html