Homeoffice-Anteil in KMU fällt auf das Niveau vor der Pandemie

Bild mit einer Person am Laptop und einem Sicherheitsschloss.

(13.07.2022) Telearbeit steht bei den Arbeitgebenden nicht mehr so hoch im Kurs. Ein Bericht der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zeigt auf, dass der Anteil der Homeoffice-Arbeitsplätze, der während des ersten Lockdowns 2020 bei 38% gelegen hatte, Anfang 2022 wieder auf 12% gesunken ist.

Das Ergebnis von drei Studien bei 504 KMU im ganzen Land ist der Bericht "Homeoffice und Cybersicherheit in Schweizer KMU", aus dem hervorgeht, dass die Quote der Mitarbeitenden im Homeoffice sehr stark damit zusammenhängt, wie streng die Corona-Restriktionen sind. Vor der Pandemie lag der Anteil der Homeoffice-Arbeitsplätze bei nur 10%. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 erhöhte er sich auf 38%, dann ging er im 2. Halbjahr 2020 auf 16% zurück, bevor er im zweiten Lockdown 2021 wieder sprunghaft auf 36% anstieg. Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen arbeiten nur noch 12% der Beschäftigten in den KMU von zu Hause.

Auch die Wahrnehmung der Telearbeit hat sich leicht verändert. 2020 und 2021 waren 67% respektive 65% der KMU der Ansicht, dass ihre gesamten Arbeitsplätze oder ein Teil davon für Telearbeit geeignet sind. 2022 sank dieser Anteil auf 61%.

Darüber hinaus halten immer noch viele KMU das Thema Cybersicherheit für eher wichtig oder sehr wichtig (64%), während nur eine Minderheit (14%) sie eher unwichtig oder sehr unwichtig findet. Nachdem der Anteil der Unternehmen, die Opfer eines Cyberangriffs wurden, zwischen 2020 und 2021 von 25% auf 36% deutlich gestiegen war, sank er 2022 wieder auf 31%.

Software-Updates und die Sicherung der WLAN-Netzwerke durch Passwörter sind als Sicherheitsmassnahmen bei den KMU sehr verbreitet (86% respektive 82%). Organisatorische Massnahmen wie die Implementierung eines Sicherheitskonzepts oder Mitarbeiterschulungen werden jedoch weiterhin eher vernachlässigt (nur 44% respektive 34% der Unternehmen setzen derartige Massnahmen um), weshalb dem Bericht zufolge in diesem Bereich ein hohes Verbesserungspotenzial besteht.


Informationen

Letzte Änderung 13.07.2022

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2022/homeoffice-anteil-kmu-niveau-pandemie.html