Atypische Beschäftigung bei jungen Menschen besonders häufig

Zwei Angestellte in einem Lebensmittelgeschäft.

(30.11.2022) Auch im Jahr 2020 waren atypische Arbeitsformen ein Bestandteil des Schweizer Arbeitsmarkts. Laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) sind 10% der Beschäftigten davon betroffen. Überdurchschnittlich hoch ist die Quote bei den 15- bis 24-Jährigen und bei bestimmten Hilfsarbeitskräften.

Diese Beschäftigungsgruppe – bei der Ausbildungsverhältnisse nicht mitgezählt werden – umfasst die Arbeit auf Abruf (5,1% der Erwerbsbevölkerung 2020), befristete Arbeitsverträge unter einem Jahr (3,1%), Beschäftigungsgrade von weniger als 20% (2,3%) und Personalverleih (1,2%).

Besonders betroffen sind Erwerbstätige zwischen 15 und 24 Jahren: 26,9% von ihnen sind in einem atypischen Verhältnis beschäftigt. In dieser Altersgruppe arbeiten knapp 9,8% der Angestellten auf Abruf und 13,4% haben einen befristeten Vertrag von unter einem Jahr unterzeichnet, also vier Mal so viele wie der Durchschnitt über alle Altersgruppen.

Kurzzeitverträge sind auch in bestimmten Branchen wie der Land- und Forstwirtschaft (9,3%), dem Gastgewerbe (6,1%) sowie im Bereich "Kunst, Unterhaltung, private Haushalte und sonstige Dienstleistungen" (5,9%) stärker verbreitet. Darüber hinaus sind Beschäftigungsgrade unter 20% bei Hilfsarbeitskräften wie Küchenhilfen oder Forsthelfern üblich (9,5%) und in geringerem Ausmass auch bei Dienstleistungsberufen und im Verkauf (4,7%). Arbeit auf Abruf betrifft wiederum mehr als einen von zehn Beschäftigten im Gastgewerbe sowie in der Land- und Forstwirtschaft.

Frauen haben häufiger eine Stelle in einem atypischen Beschäftigungsverhältnis (12,5%) als Männer (8%), doch bei Männern ist der Anteil an Beschäftigten im Personalverleih (über eine Zeitarbeitsfirma) mit 1,5% höher als bei den Frauen mit 0,8%.

Insgesamt hat sich das Phänomen der atypischen Beschäftigung in der Schweiz zwischen 2010 und 2020 kaum verändert.


Informationen

Letzte Änderung 30.11.2022

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2022/atypische-beschaeftigung-bei-jungen-menschen-besonders-haeufig.html