(14.04.2021) Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellt in einem aktuellen Bericht für ihre Mitgliedstaaten mit dem Titel "The Digital Transformation of SMEs" die Vorteile der Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen heraus.
Als Zugpferde für die Wirtschaft, Motor für die Beschäftigung und Rückgrat für eine nachhaltige Gesellschaft nehmen die KMU in der Wirtschaft der OECD-Mitgliedstaaten, zu denen auch die Schweiz gehört, einen zentralen Platz ein. Beim Thema Digitalisierung sind sie jedoch erheblich im Rückstand. Das ist für die Organisation Anlass zur Sorge, denn auf diese Weise vergrössern sich die Ungleichheiten zwischen Personen, Regionen und Unternehmen. Die Digitalisierung der KMU hat daher höchste Priorität.
Während die KMU in den Bereichen Online-Verkauf, Social-Media-Management und Interaktion mit dem Staat mit den Grossunternehmen gleichauf liegen, wird die Kluft deutlich grösser, wenn es um anspruchsvollere digitale Anwendungen wie Datenanalysen oder Zusammenarbeit in der Cloud geht. Dabei bieten solche Tools den Firmen, die sie implementieren, einen echten Mehrwert.
Die Covid-19-Krise hat die Digitalisierung der KMU beschleunigt. Einige globale Hochrechnungen kommen zu dem Ergebnis, dass rund 70% der kleinen und mittleren Unternehmen digitale Tools stärker nutzen als zuvor. In den meisten Fällen werden die Vorteile rasch ersichtlich.
Proportional zu dieser Digitalisierungswelle sind auch die Risiken im Zusammenhang mit Cyberkriminalität gestiegen. Auch wenn KMU aufgrund der geringeren Datenmenge seltener ins Visier geraten, müssen sie dieses Thema bei ihrem Digitalisierungsprozess berücksichtigen und in digitale Sicherheit investieren.
Mit Unterstützung durch die Regierungen sollen die KMU der OECD zufolge die Bedeutung der Digitalisierung für ihre Zukunft besser verstehen. In einer stark wettbewerbsorientierten Welt bietet sie zahlreiche Vorteile, die alle, die sich damit beschäftigen, überzeugen sollten, auf den Zug aufzuspringen.
Letzte Änderung 14.04.2021