Kreislaufwirtschaft: Eine Chance für die Schweiz

Ein Laptop mit einem grünen Sprössling in der Mitte.

(29.12.2021) Für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz gibt es noch grosses Wachstumspotenzial. Laut einer gemeinsamen Studie der Konjunkturforschungsstelle (KOF) und der Berner Fachhochschule (BFH) setzen nur 10% der Schweizer Unternehmen substanziell Aktivitäten in diesem Bereich um.

Die internationalen Verpflichtungen der Schweiz bei der Bekämpfung des Klimawandels bringen mit sich, dass die Art, wie wir produzieren und konsumieren, überdacht werden muss. Die Kreislaufwirtschaft ist eine echte Chance für das Klima und birgt zugleich ein grosses wirtschaftliches Potenzial.

Gegenwärtig haben 12% der Unternehmen zirkuläre Aktivitäten fest in ihr Geschäftsmodell integriert. 9% von ihnen wenden mehr als 10% ihrer Gesamtinvestitionen für die Umsetzung solcher Aktivitäten auf. Ausserdem erzielen 12% der Firmen mehr als 10% ihres Umsatzes über Produkte aus der Kreislaufwirtschaft.

Von den rund 8'000 befragten Firmen haben 8% mehr als 10 Aktivitäten im Bereich der Kreislaufwirtschaft umgesetzt. Jedoch zielen die meisten Investitionen darauf ab, die Effizienz der Produktion zu verbessern, ohne dass diese neuen Aspekte dabei berücksichtigt werden. Die Schweiz verfügt dem Bericht zufolge aber über gut ausgebildete Fachkräfte und hohe Qualitätsstandards, was unabdingbare Voraussetzungen für den Ausbau dieses Modells sind.

Ein beachtlicher Teil der Unternehmen hat die Herausforderung angenommen, stärker auf Nachhaltigkeit zu setzen. So haben 27% der Firmen den Materialverbrauch in ihren Produktionsprozessen reduziert und 19% haben ihren ökologischen Fussabdruck verringert.


Informationen

Letzte Änderung 29.12.2021

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2021/kreislaufwirtschaft-eine-chance-fuer-die-schweiz.html