Das Bestehen der Firma zu sichern, ist eine Herausforderung

Ein leeres Restaurant.

(23.12.2020) Eine Firma über viele Jahre hinweg am Leben zu erhalten, kann kompliziert sein. Laut den Ergebnissen der Statistik zur Unternehmensdemografie des Bundesamtes für Statistik (BFS) ist nur jedes zweite Unternehmen fünf Jahre nach seiner Gründung noch aktiv.

In der Schweiz gelingt es 80% der Firmen, ihren ersten Geburtstag zu feiern. Die Überlebensrate nimmt jedoch mit jedem Jahr stark ab. Nach drei Jahren haben 30 bis 40% von ihnen den Betrieb wieder eingestellt. Nach fünf Jahren sind es sogar 50%. Diese Überlebensrate zeugt von dem ständigen Kampf, in dem sich Unternehmen befinden, die dauerhaft bestehen wollen.

Firmen der Branche "Gesundheits- und Sozialwesen" haben dabei bessere Chancen als die übrigen. Dort waren 63,5% der 2013 gegründeten Unternehmen auch im Jahr 2018 noch aktiv. Schwieriger ist es hingegen für die Branche "Gastgewerbe, Beherbergung", wo weniger als 80% der Neulinge das erste Jahr überstehen. Nach rund drei Jahren liegt ihre Überlebensrate nur noch bei 50%. Und schliesslich schaffen weniger als vier von zehn Firmen den Sprung über die 5-Jahres-Hürde.

Laut dem BFS ist die Schweizer Wirtschaft zudem davon geprägt, dass Kleinstunternehmen übermässig stark vertreten sind. 2018 beschäftigten 53,8% aller aktiven Firmen nur eine einzige Person. Etwas mehr als jedes fünfte Unternehmen (22%) zählte mindestens fünf Beschäftigte.

Ein weiterer auffälliger Punkt in der Statistik der Unternehmensdemografie ist die Tatsache, dass die Zahl der wachstumsstarken Unternehmen in der Schweiz zunimmt. 2018 zählte das BFS 4'440 Firmen, die in diese Kategorie fallen, und damit 6,1% mehr als 2017. Das entspricht 7,3% aller Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten. Darunter finden sich 212 sogenannte "Gazellen", das sind Firmen, die weniger als fünf Jahre alt sind. Sie sind in überwältigender Mehrheit (83,5%) im Tertiärsektor tätig.


Informationen

Letzte Änderung 23.12.2020

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2020/das-bestehen-der-firma-zu-sichern-ist-eine-herausforderung.html