Neue Unternehmen florieren in der Schweiz

Ein Mann hält ein Schild, das die Eröffnung eines Ladens ankündigt.

(26.12.2019) Die Unternehmensgründung war 2017 von einer positiven Dynamik geprägt. Das zeigt die jüngste Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO) des Bundesamtes für Statistik. So wurden 7,1% der im 2017 aktiven Unternehmen im selben Jahr neu gegründet.

in absoluten Zahlen waren von den 555'626 Betrieben, die 2017 in der Schweiz eine Wirtschaftstätigkeit ausübten, 39'303 neue Akteure. Dabei machen kleine Einheiten die Mehrheit aller in jenem Jahr aktiven Unternehmen aus: 53,5% der Unternehmen hatten nur eine einzige beschäftigte Person, mehr als 5 Arbeitsplätze waren dagegen nur bei 22,1% der Betriebe zu finden.

Aus dem Bild des Wirtschaftsgeflechts von 2017 lässt sich auch eine Überlebensrate über die Zeit ableiten. Von den im 2013 gegründeten Unternehmen hatten nach vier Jahren nur 54,6% überlebt. Für die 2014 entstandenen Firmen ist die Quote ähnlich (59,3%). Dagegen existierten von denen aus 2016 nach dem ersten Jahr noch 80% und von denen aus 2015 nach dem zweiten Jahr noch 70,8%.

Die beste Überlebensrate weisen die Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen auf. Die Branche verzeichnet Werte, die deutlich über dem Landesdurchschnitt liegen: Rund 66% der in diesem Zweig gegründeten Unternehmen waren vier Jahre nach ihrer Gründung noch aktiv.

Das UDEMO-Barometer gibt Aufschluss über die Unternehmensdemografie im sekundären und tertiären Sektor. Anhand der Analyse der Daten zu Gründung, Wachstum und Schliessung, aber auch zum Überleben der Unternehmen über die Zeit hinweg liefert der Indikator Erkenntnisse zur Dynamik und zu den Herausforderungen der schweizerischen Firmenlandschaft.


Informationen

Letzte Änderung 26.12.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/neue-unternehmen-florieren-in-der-schweiz.html