KMU machen Digitalisierung zu einem Teil ihrer Strategie

Ein Tablet wird von Mitarbeitern in einer Fabrik genutzt.

(10.04.19) Die Schweizer KMU sehen die Digitalisierung als Chance für ihre Entwicklung an. Laut der Studie DigiBarometer 2018, die von der Beratungsplattform Chief Digital Community (CDC) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern veröffentlicht wurde, haben 70% von ihnen das Thema in ihre Strategie aufgenommen.

Für die erste Ausgabe dieser Erhebung wurden die Meinungen von 110 kleinen und mittleren Unternehmen aus verschiedenen Grössenklassen und Branchen in der gesamten Schweiz gesammelt. Während also die grosse Mehrheit der KMU dieser Stichprobe (70%) die Digitalisierung in ihre Strategie aufgenommen hat, haben 7% das Thema überhaupt nicht in ihre Entwicklung integriert und bei 13% ist der Wandel noch nicht im Gange, aber in Planung. Die übrigen 10% haben sich zu diesem Thema nicht geäussert. Allerdings betrachten nahezu alle Unternehmen, die auf die Umfrage geantwortet haben (97%), die digitale Transformation als Chance.

Nach Sektoren betrachtet, hebt sich vor allem der Bereich Produkte und Dienstleistungen ab, auf den knapp die Hälfte der von den KMU genannten digitalen Innovationen entfällt. Auch die Bereiche Human Resources (27%) und Finanzen (25%) werden tendenziell stark von der Digitalisierung beeinflusst.

Das DigiBarometer, das von der Chief Digital Community (CDC) im Zusammenarbeit mit Hochschulen, Universitäten und anderen Institutionen erstellt wird, untersucht die digitale Transformation in den Unternehmen und deren Konsequenzen. Die Daten hierfür werden erhoben, indem das Institut eine Auswahl bestehender Indikatoren nutzt und auf deren Basis seine eigenen Studien durchführt. Das Ziel ist, Informationen über die digitale Situation und Transformation der KMU zu sammeln.


Informationen

Letzte Änderung 10.04.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/kmu-machen-digitalisierung-zu-einem-teil-ihrer-strategie.html