Administrative Entlastung

Publikationen zu den Themenbereichen: Administrative Entlastung, Best Practice, E-Government, Finanzierung, Gründung, Import/Export, Internet, KMU-Politik, Frauen, Beruf und Familie, Personal, Schweiz/Europa, Standort Schweiz, Steuern

Medienmitteilungen

01.03.2023

Bürokratiemonitor: Administrative Entlastung dank Digitalisierung

Der neuste Bürokratiemonitor des SECO, welcher am 1. März 2023 publiziert worden ist, hat ergeben, dass 60 Prozent von über 1'500 befragten Unternehmen die administrative Belastung als eher hoch oder hoch wahrnehmen. Die wahrgenommene Belastung ist zwar auf weiterhin hohem Niveau, gegenüber der letzten Befragung von 2018 ist sie jedoch leicht gesunken. Die Digitalisierung leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur administrativen Entlastung der Unternehmen in der Schweiz.

09.12.2022

Bundesrat will Unternehmen administrativ entlasten

Der Bundesrat will die Regulierungsbelastung der Unternehmen reduzieren. Gleichzeitig will er die Digitalisierung von Behördenleistungen fördern und weiter ausbauen. Er hat am 9. Dezember 2022 die Botschaft zu einem Entlastungsgesetz verabschiedet. Ebenfalls verabschiedet hat der Bundesrat eine Botschaft zur Einführung einer Regulierungsbremse, obwohl er diese ablehnt. Er erfüllt damit einen Auftrag des Parlamentes.

29.09.2017

Umsetzung der Massnahmen zur administrativen Entlastung auf gutem Weg
Insgesamt 91 Massnahmen und Prüfaufträge zur administrativen Entlastung hat der Bundesrat in drei Berichten seit 2011 beschlossen. Eine Zwischenbilanz zeigt ein positives Bild: 80 Prozent der Massnahmen sind umgesetzt oder befinden sich in planmässiger Umsetzung. Trotzdem bleibt der Abbau von bürokratischen Aufgaben zur Entlastung der Unternehmen weiterhin ein wichtiges Anliegen des Bundesrates.  

02.09.2015

Administrative Entlastung: Bundesrat beschliesst weitere Massnahmen
Der Bundesrat will den administrativen Aufwand für Unternehmen senken. Im Vordergrund steht dabei, unnötige administrative Belastungen abzubauen, ohne die Ziele einer wirksamen Regulierung zu beeinträchtigen. Er hat dazu am 2. September 2015 31 Massnahmen beschlossen. Gleichzeitig hat er Bilanz über die bisherigen Massnahmen gezogen. 75 Prozent der im Jahr 2011 beschlossenen Massnahmen sind umgesetzt oder in planmässiger Umsetzung.  

Letzte Änderung 04.01.2024

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/publikationen/administrative-entlastung.html