Leichte Zunahme der Beschäftigung im 4. Quartal 2022

Zwei Personen reichen sich an einem Schreibtisch die Hand.

(08.03.2023) Die Zahl der Erwerbstätigen in der Schweiz hat Ende 2022 leicht zugenommen und liegt nun bei 5,242 Millionen. Laut Angaben des Bundesamtes für Statistik (BFS) belief sich die Erwerbslosenquote (gemäss ILO) im 4. Quartal 2022 auf 4,1% und war damit um 0,3 Punkte tiefer als ein Jahr zuvor.

Dieser Rückgang der Erwerbslosigkeit, die nach der Methode der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) berechnet wird, wurde im vierten Quartal 2022 im Jahresvergleich auch in der Europäischen Union beobachtet (um -0,4 Punkte auf 6%).

Vom Anstieg der Beschäftigung profitierten allein die Männer (+1,6%), während bei den Frauen ein Rückgang um 0,2% zu verzeichnen war. Die Zahl der vorhandenen Stellen in Vollzeitäquivalenten erhöhte sich um 1,2%, wobei hier die Wirkung bei den Frauen stärker ausgeprägt war (+1,7%) als bei den Männern (+0,8%).

Getragen wurde die Zunahme hauptsächlich von ausländischen Arbeitskräften. Der Anteil der Beschäftigten stieg bei Kurzaufenthalterinnen und Kurzaufenthaltern (L-Ausweis, seit weniger als einem Jahr in der Schweiz) um 10,3%, bei Grenzgängerinnen und Grenzgängern (G-Ausweis) um 6,1% und bei Personen mit einer Aufenthaltsbewilligung (L- oder B-Ausweis, seit mehr als einem Jahr in der Schweiz) um 3,5%.

Darüber hinaus ging die Arbeitslosigkeit auch bei den 15- bis 24-Jährigen im Jahresvergleich leicht zurück (-1 Punkt auf 6,7%). Bei den 25- bis 49-Jährigen bliebt die Quote stabil (4,2%), während sie sich bei den 50- bis 64-Jährigen leicht verringerte (-0,6 Punkte auf 3,4%).

Die Erwerbslosigkeit bei Personen ohne nachobligatorische Ausbildung sank um 0,6 Punkte auf 7,8% und bei Personen mit einem Abschluss auf Sekundarstufe II (EFZ, Berufsmaturität, gymnasiale Maturität usw.) um 0,7 Punkte auf 3,8%. Bei denjenigen, die einen Abschluss auf Tertiärstufe (FH, PH, Universität) haben, erhöhte sich die Erwerbslosenquote dagegen leicht (+0,3 Punkte) auf 3,3%.

Und schliesslich ist die Zeit der Erwerbslosigkeit weniger lang: Die Mediandauer verkürzte sich von 288 Tagen im 4. Quartal 2021 auf 195 Tage im 4. Quartal 2022.


Informationen

Letzte Änderung 08.03.2023

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2023/leichte-zunahme-der-beschaeftigung-im-4-quartal-2022.html