Crowdfunding über Kredite und Investments boomt

Zwei junge Männer machen über den Schreibtisch hinweg einen Faustgruss.

(29.06.2022) Die Schwarmfinanzierung via Internet hat 2021 einen neuen Rekord erzielt. Wie der Crowdfunding-Monitor der Hochschule Luzern (HSLU) anzeigt, wurden auf diese Weise CHF 791,8 Millionen beschafft, was gegenüber 2020 einen Anstieg um 31% bedeutet.

Crowdinvesting, die Finanzierung über den Kauf von Firmenanteilen, verzeichnete prozentual die dynamischste Entwicklung mit einem Plus um 37,8% von 114 Millionen auf 147,2 Millionen. Der Bereich Crowdlending, die Finanzierung durch Kredite, legte von 448 Millionen auf 607 Millionen zu (+35%) und weist das kräftigste Wachstum in absoluten Zahlen auf. Diese Entwicklung wurde unter anderem von der gestiegenen Nachfrage nach Darlehen für KMU und Privatpersonen sowie für Investitionen in Unternehmen und den Immobilienmarkt getragen.

Der Bereich Crowdsupporting und Crowddonating (Unterstützung und Spenden) war hingegen leicht rückläufig. Hier schrumpften die Summen von 44,6 Millionen im 2020 auf 37,6 Millionen im 2021 (-15,9%).

Laut den Prognosen der Hochschule dürfte die Summe der über Crowdfunding vermittelten Gelder 2022 erstmals die Marke von einer Milliarde Franken überschreiten. Auch wenn diese Zahl nur einen sehr kleinen Teil der landesweit erworbenen Firmenanteile und gewährten Kredite ausmacht, erwarten die Autoren des Crowdfunding-Monitor, dass sich diese Art der Finanzierung in den kommenden Jahren weiter verbreiten wird. Die Covid-19-Pandemie hat erheblich dazu beigetragen, digitalen Finanzierungsprozessen einen festen Platz zu sichern, und zwar sowohl bei Privatpersonen wie auch bei Unternehmen.

Das Team der HSLU stellt fest, dass 14 Jahre nach Gründung der ersten Crowdfunding-Plattform auf diesem Weg insgesamt knapp CHF 3 Milliarden vermittelt wurden.


Informationen

Letzte Änderung 29.06.2022

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2022/crowdfunding-ueber-kredite-und-investments-boomt.html