Wer sich in seinem Unternehmen an das Thema Nachhaltigkeit wagen möchte, braucht ein kompetentes und motiviertes Team. Die Zusammenstellung dieser Truppe ist ein entscheidender Schritt.
Durch den Aufbau eines Nachhaltigkeitsteams, d. h. einer Gruppe von Mitarbeitenden, die motiviert, an Nachhaltigkeit interessiert und verlässlich sind, sichern sich Unternehmerinnen und Unternehmer ihre firmeninterne Unterstützung. Zu Beginn werden alle Mitarbeitenden aufgelistet, die Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit haben und mit dem Unternehmen vertraut sind. Diese können dann ihre Meinung zu den erforderlichen Verbesserungen äussern und dabei helfen, die profitabelsten und angemessensten Entscheidungen herauszufiltern.
Bei der Auswahl der Teammitglieder ist darauf zu achten, dass die verschiedenen Abteilungen des KMU im Team vertreten sind. Die ausgewählten Personen sollten die Erwartungen der Produktion, der Kunden und der ansässigen Bevölkerung kennen.
Es gibt keine ideale Personenzahl für ein solches Team; die wichtigsten Kriterien sollten die Kenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit und die verfügbare Zeit der Beschäftigten sein.
Einigung über die Ziele
Das Team muss sich zunächst versichern, dass alle dieselben Ziele verfolgen. Zur Orientierung können drei Säulen als Diskussionsgrundlage dienen: