Protecting your electronic infrastructure against cybercrime

Computers are one of a company's main sources of vulnerability. How can you ensure optimum security? 

The principle of IT security is the same as protection against home robberies or against car theft: sooner or later, even the best security system ends up being breached. However, the main targets of robbery or theft are homes and cars, which are unprotected. If there is a (modern) alarm or immobilization system, most burglars or thieves will be discouraged. 

Firewalls and anti-virus protection

For digital and interconnected work, security software like firewalls or anti-virus programs handle security. These are vital for any IT infrastructure. But the most expensive software is useless if it is not updated. The IT officer or, in small companies, the boss, is responsible for updating software. Anti-virus software and firewalls must be updated constantly. In the best case scenario, the latest versions are downloaded automatically. 

Passwords

In addition, the firewall must be activated on all networked devices via the internet, since the operating system has to be regularly updated. A software specialist can set up the PC so that all necessary updates are done automatically. Another part of IT safety and data protection involves allocating passwords to users for each PC and for the screensaver. 

InfoSurance

For several years now, the association InfoSurance has been handling IT risks in small and medium-sized enterprises. To help companies implement an appropriate protection system, InfoSurance published a 10-point program in 2005. In 2009, the association supplemented the program by adding 10 further points basically aimed at companies requiring a high level of system availability and absolute confidentiality for their data (see opposite).


Sign up to our newsletter to stay informed (on the top right).


Information

Last modification 27.09.2019

Top of page

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/en/home/savoir-pratique/gestion-pme/infrastructure-et-ti/infrastructure-de-securite-ti.html

IT-Sicherheit gegen Cyberkriminalität

Computer sind eine der Schwachstellen für die Sicherheit im Unternehmen. Wie kann man sich optimal vor Datenmissbrauch und Cyberkriminalität schützen?

Bei der Informatik-Sicherheit ist es wie beim Einbruchschutz für Häuser oder beim Diebstahlschutz für Autos: Jede noch so ausgeklügelte Technik kann früher oder später von einem Einbrecher oder Dieb überlistet werden. Ziel von Einbrüchen oder Diebstählen sind aber in erster Linie Häuser und Autos mit mangelnden Sicherheitsvorkehrungen. Ist eine (moderne) Alarmanlage oder eine Wegfahrsperre eingebaut, lohnt sich für die meisten Einbrecher oder Diebe der Aufwand nicht.

Firewall und Antivirusprogramm

Diese Schwelle bildet beim vernetzten digitalen Arbeiten Sicherheitssoftware wie Firewalls und Antivirenprogramme. Sie gehören zum Grundinventar jeder IT-Infrastruktur. Die teuerste Software nützt aber nichts, wenn sie nicht auf dem neusten Stand gehalten wird. Dafür ist der Systemverantwortliche oder in Kleinfirmen der Unternehmer selber verantwortlich. Die Antivirensoftware und die Firewall müssen ständig aktualisiert werden - bestenfalls werden die neusten Versionen automatisch aus dem Web heruntergeladen.

Passwörter

Die Firewall muss zudem auf allen Internetnetzwerkverbindungen aktiviert sein. Schliesslich sollten regelmässig die Updates für das Betriebssystem installiert werden. Ein Softwarefachmann kann den PC so einrichten, dass alle nötigen Aktualisierungen mehr oder weniger automatisch ausgeführt werden. Zur IT- und Datenschutz-Sicherheit gehört auch die Vergabe von Benutzer-Passwörtern für jeden PC und von Passwörtern bei Bildschirmschonern.

InfoSurance

Der Verein InfoSurance hat sich seit Jahren mit den Risiken beim Einsatz von IT in KMU auseinandergesetzt. Um die Unternehmen bei der Einführung eines entsprechenden Schutzes zu unterstützen, hat InfoSurance 2005 die Broschüre 10-Punkte-Programm für einen wirkungsvollen IT-Grundschutz publiziert. 2009 hat der Verein InfoSurance das Programm um 10 weitere Punkte ergänzt, die vor allem Unternehmen mit einem erhöhten Bedarf nach Verfügbarkeit und Vertraulichkeit ihrer Systeme und Daten ansprechen. (siehe Downloads)


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.


Informationen

Downloads

10-Punkte Programm zur Erhöhung der IT-Sicherheit (PDF, 319 kB, 13.11.2019)Mehr Informationssicherheit für Klein- und Mittelbetriebe

Merkblatt Ransomware (PDF, 599 kB, 13.11.2019)Melde- und Analystestelle Informationssicherung MELANI

Letzte Änderung 27.09.2019

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/savoir-pratique/gestion-pme/infrastructure-et-ti/infrastructure-de-securite-ti.html