Die Gründung einer Aktiengesellschaft (AG) erfolgt in mehreren Schritten, die alle wichtig sind. Damit Sie nichts vergessen, hier eine Checkliste.
- Gründungskosten budgetieren
- Firmennamen festlegen und beim Handelsregisteramt abklären
- Anmeldung beim Handelsregisteramt
- Aktienkapital und -aufteilung, Liberierung (Einzahlung) festlegen
- Organe bestimmen: Verwaltungsrat, Revisionsstelle, Unterschriftsberechtigte
- Bank für Sperrkonto für Stammeinlagen bestimmen, Konto eröffnen
- Gründungsurkunde, Statuten etc. verfassen
- Gründungsakten zur Vorprüfung an Notar und Handelsregisteramt, evtl. Bereinigung
- Annahmeerklärung der Revisionsstelle einfordern
- Durchführung der Gründungsversammlung
- Freigabe des Aktieneinzahlungsbetrags bei der Bank (Handelsregisterauszug vorweisen)
- Aktienzertifikate ausstellen, Aktienbuch eröffnen
- Falls Sie Personal beschäftigen (auch Sie selber als Gründer gelten als angestellt): Anmeldung bei der AHV-Ausgleichskasse und Abschluss der obligatorischen Versicherungen für BVG und UVG
- Mehrwertsteuer-Nummer bei der Eidg. Steuerverwaltung beantragen