Übertragung des Unternehmens

Ein Mann und eine Frau geben sich bei einem Meeting die Hand.

Für eine erfolgreiche Firmenübergabe ist sowohl auf Inhaber- als auch auf Nachfolgerseite eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Erläuterungen und Tipps.

Veränderung und Weiterentwicklung gehören fest zum Leben eines KMU dazu. Firmen werden gegründet und von ihren Gründern zum Erfolg geführt. Sie durchlaufen Hochs und Tiefs und werden später verkauft oder an Nachfolgerinnen und Nachfolger übergeben, mitunter auch aufgelöst.

Mit Firmenübertragung bezeichnet man den Prozess, mit dem Unternehmende ihre Firma an eine Nachfolgeperson übergeben. Wichtig ist, dass sich beide Seiten genau über die erforderlichen Schritte informieren. Da zwischen dem Beginn und dem Ende des Prozesses üblicherweise mehrere Jahre vergehen, ist es aus Sicht der Inhaberin oder des Inhabers ratsam, so früh wie möglich über die Übergabe des Geschäfts nachzudenken, um böse Überraschungen zu vermeiden und einen glücklichen Wechsel zu gewährleisten. Und wer eine Firma übernehmen möchte, sollte nichts tun, ohne vorher äusserst genau ihre Geschäftsbücher und ihre finanzielle Gesundheit überprüft zu haben.



Informationen

Letzte Änderung 08.05.2023

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/nachfolge-betriebseinstellung/uebertragung-des-unternehmens.html