Was versteht man unter Corporate Foresight?

Um zu überleben, muss ein Unternehmen vorausschauend handeln. Die Beobachtung des Umfelds und der Trends sollte Bestandteil der Firmenstrategie sein.

Corporate Foresight bezieht sich auf den unternehmerischen Umgang mit Zukunft. Es hilft, künftige Umfeldveränderungen und Innovationsfelder frühzeitig zu erkennen und dieses Zukunftswissen in unternehmerisches Handeln zu übersetzen. Corporate Foresight sichert langfristig die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Der unternehmerische Umgang mit Zukunft zielt nicht primär darauf ab, die Zukunft vorherzusagen, sondern ermöglicht eine rationale, systematische und kontinuierliche Auseinandersetzung mit möglichen, wahrscheinlichen oder auch wünschenswerten Zukunftsentwicklungen.

Welche Bedeutung hat Corporate Foresight für KMU?

Die kleinen und mittleren Unternehmen bilden mit 99,7% die überwältigende Mehrheit der Unternehmen der Schweiz. Gemeinsam stellen sie rund zwei Drittel aller Arbeitsplätze. In den letzten Jahren, unter den Bedingungen zunehmender Globalisierung und des technischen Fortschritts, haben sich die Märkte für KMU jedoch verändert. Handelsschranken wurden weltweit abgebaut und die Transport- und Kommunikationskosten sind gesunken, sodass auch Schweizer KMU globale Märkte bedienen.

Gleichzeitig wurde es aber auch für ausländische Konkurrenten möglich, ihre Waren und Dienstleistungen in der Schweiz anzubieten. Dies führte zu verkürzten Produkt- und Innovationszyklen, aufweichenden Branchen- und Ländergrenzen und einer Steigerung von Dynamik, Komplexität und Wettbewerb im Markt. Corporate Foresight hilft KMU, technologische oder gesellschaftliche Veränderungen oder sich wandelnde Märkte und Kundenbedürfnisse frühzeitig wahrzunehmen und sich darauf vorzubereiten.

Ein Lösungsansatz: Zukunft mit anderen zusammen erkennen

Ist ein Unternehmen zu klein für eine eigene systematische Zukunftsbeobachtung, kann es diese auch zusammen mit anderen Unternehmen, im Verbund mit Zulieferern und Kunden, oder gemeinsam mit der Branchenorganisation betreiben. So können das vereinzelt vorhandene Zukunftswissen geteilt und Prozesse, Methoden und Best Practices ausgetauscht werden.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.


Letzte Änderung 13.10.2015

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/innovation/zukunftsplanung-fuer-kmu/corporate-foresight.html