Ist Ihr KMU bereit für die Zukunft?

Ein Unternehmen, das bereit für die Zukunft ist, hat einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Meistern Sie neue Herausforderungen mit diesen Instrumenten.

Wer sich systematisch mit der Zukunft befasst, schafft sich Wettbewerbsvorteile. Er erkennt neue Chancen früher und reduziert das Risiko, von Veränderungen unvorbereitet überrascht zu werden. Eine angewandte Zukunftsforschung hilft Unternehmen, künftige Entwicklungen der Märkte und der Umfeldbedingungen frühzeitig zu erkennen. Dies können sich nicht nur grosse Unternehmen leisten. Auch KMU können systematisch aus Erkenntnissen über künftige Entwicklungen Profit ziehen.

Aus der Zukunft zu lernen, was heute zu tun ist. Experten der European Futurists Conference Lucerne haben die wichtigsten Instrumente der angewandten Zukunftsforschung - auch Corporate Foresight genannt - für die KMU in der Schweiz aufbereitet. Zu jedem Instrument finden Sie praktische Tipps zur Umsetzung in einem KMU.

Beginnen Sie mit einem Test, der Ihnen hilft, Ihren Bedarf an Zukunftsforschung festzustellen.

Corporate Foresight: Was ist für KMU geeignet?

Der Zukunftsbedarf ist bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Für das Corporate Foresight sollte man aus verschiedenen Modellen das passende wählen.

Essential Future Readiness Index 2009 (PDF, 849 kB, 27.01.2016)European Futurists Club und Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.


Letzte Änderung 11.02.2016

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/innovation/zukunftsplanung-fuer-kmu.html