Voraussetzungen für innovative Unternehmen

Das zentrale Element des Innovationsprozesses ist das Unternehmen. Denn herrscht in der Firma - von oben oder von unten - eine innovationsfeindliche Stimmung, wird es auch bei den Neuerungen harzen.

Eine wesentliche Fragestellung, die sich jeder Unternehmer bzw. jede Unternehmerin stellen muss: Wie fit und agil ist das Unternehmen? Wo sind die positiven, wo die negativen Bereiche der Unternehmung? Wer sein Ohr nahe bei seinen Mitarbeitenden hat, seine Kundschaft versteht, die Nase konstant in den "Marktwind" hält und ein tragfähiges Netzwerk in der Branche pflegt, macht schon sehr vieles richtig.

Gesundheitscheck für Unternehmen

Dennoch lohnt es sich, systematisch die "Fitness" seines Unternehmens zu überprüfen. Dazu eignet sich gut die Checkliste "Wie fit ist mein Unternehmen?"

Agilität

Wie lassen sich Veränderungen, wie sie eben aus dem "Fitnesstest" erhoben wurden, im Unternehmen rasch, effizient und effektiv umsetzen? Entscheidend ist die Agilität des Unternehmers bzw. der Unternehmerin und damit der Firma an sich. Gerade Kleinunternehmen leben stets unter einem gewissen Anpassungsdruck und müssen sich dauernd ändern und verändern.

Leadership

Wer Stärken und Schwächen von sich selbst und seiner Unternehmung kennt, führt in der Regel besser. Unter den unzähligen Führungsmodellen der Betriebswirtschaft hat sich bei KMU der Grundsatz "Führung von innen heraus" herauskristallisiert. Der Führungsstil hängt von der Persönlichkeit des Unternehmers oder der Unternehmerin ab.

"Führung von innen heraus" umfasst drei Komponenten:

  • Strategisches Führen und Mitarbeiterführung.
  • Führen durch Wertevermittlung in Wort und Tat.
  • Führen als Vorbild, das Mut beweist.

Diese Art der Führung wird wesentlich von den Charaktereigenschaften Intelligenz, Mut, Leidenschaft und Geduld geprägt.


Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter (Anmeldung rechts oben) und bleiben Sie informiert.


Letzte Änderung 13.10.2015

Zum Seitenanfang

https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/innovation/schritte-des-innovationsprozesses/innovative-unternehmen.html