Unternehmertum in der Schweiz: studentische Firmen

Der Unternehmergeist der Schweizer Studierenden liegt unter dem internationalen Durchschnitt. Die Mehrheit denkt nicht über eine Firmengründung nach.

Der Unternehmergeist der Studierenden an den Schweizer Fachhochschulen und Universitäten ist im internationalen Vergleich noch unterdurchschnittlich. Laut einer Umfrage im Rahmen der Global University Entrepreneurial Spirit Students' Survey (GUESSS), für die in der Schweiz 8'000 Studierende befragt wurden, hat die Mehrheit von ihnen noch nie konkret über eine Firmengründung nachgedacht. Sie streben nach dem Studium in erster Linie eine Anstellung bei einem KMU oder einer grossen Firma an.

Anteil der Studierenden, die ein Unternehmen gründen wollen, 2016

 

 

Direkt nach dem Studium

Fünf Jahre nach dem Studium

Peru

1

13.6%

69.3%

Kolumbien

2

17.8%

67.4%

Mexiko

3

12.1%

65.9%

Ecuador

4

23.6%

64.2%

Panama

5

17.6%

61.7%

Ukraine

6

8.2%

61.6%

Argentinien

7

21%

61.6%

El Salvador

8

21%

57.8%

Uruguay

9

10.4%

56.9%

Weissrussland

10

8.9%

56.8%

Indien

11

24.3%

56.8%

Kasachstan

12

15%

53.8%

China

13

8.2%

52.3%

Russland

14

10.7%

51.3%

Slowakei

15

9.1%

46.1%

Liechtenstein

16

17.7%

45.6%

Mazedonien

17

14.5%

45.2%

Polen

18

6.6%

40.2%

Durchschnitt

19

8.8%

38.2%

Marokko

20

6.9%

38%

Luxemburg

21

7.3%

37.8%

Litauen

22

7.3%

37.8%

Estland

23

9.1%

37.5%

Brasilien

24

9.8%

37.4%

Frankreich

25

5%

36.1%

Kroatien

26

7.3%

36.1%

Kanada

27

5.7%

35.1%

Malaysia

28

9.5%

34.3%

Slowenien

29

7.1%

33.2%

Ungarn

30

3.8%

33%

Schweiz

47

3.4%

21.1%

Quelle: International Report of the Global University Entrepreneurial Spirit Students' Survey (GUESSS) 2016 (nächste Ausgabe: 2018)

Informationen 

Letzte Änderung 23.01.2019

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