Administrative Entlastung

Publikationen zu den Themenbereichen: Administrative Entlastung, Best Practice, E-Government, Finanzierung, Gründung, Import/Export, Internet, KMU-Politik, Frauen, Beruf und Familie, Personal, Schweiz/Europa, Standort Schweiz, Steuern

Medienmitteilungen

29.09.2017

Umsetzung der Massnahmen zur administrativen Entlastung auf gutem Weg
Insgesamt 91 Massnahmen und Prüfaufträge zur administrativen Entlastung hat der Bundesrat in drei Berichten seit 2011 beschlossen. Eine Zwischenbilanz zeigt ein positives Bild: 80 Prozent der Massnahmen sind umgesetzt oder befinden sich in planmässiger Umsetzung. Trotzdem bleibt der Abbau von bürokratischen Aufgaben zur Entlastung der Unternehmen weiterhin ein wichtiges Anliegen des Bundesrates.  

02.09.2015

Administrative Entlastung: Bundesrat beschliesst weitere Massnahmen
Der Bundesrat will den administrativen Aufwand für Unternehmen senken. Im Vordergrund steht dabei, unnötige administrative Belastungen abzubauen, ohne die Ziele einer wirksamen Regulierung zu beeinträchtigen. Er hat dazu am 2. September 2015 31 Massnahmen beschlossen. Gleichzeitig hat er Bilanz über die bisherigen Massnahmen gezogen. 75 Prozent der im Jahr 2011 beschlossenen Massnahmen sind umgesetzt oder in planmässiger Umsetzung.  

Letzte Änderung 12.11.2021

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