Geschäftslage trübt sich Ende 2025 ein

Auf- und absteigende digitale Kurvendiagramme

(14.01.2026) Die Schweizer Unternehmen zeigen sich erneut optimistischer hinsichtlich ihrer mittelfristigen Geschäftserwartungen, doch die allgemeine Lage bleibt durchwachsen. Im Dezember 2025 lag der Indikator der Konjunkturforschungsstelle (KOF) für die Geschäftsentwicklung bei 10,9 Punkten (-1,0).

Dieses Ergebnis ist günstiger als im August und September, im Vergleich zu Juni und Juli aber rückläufig und es spiegelt starke Unterschiede zwischen den Wirtschaftssektoren wider.

Bei den Finanzdienstleistungen sinkt der Indikator um 1,5 Punkte (auf 36,8), im Verarbeitenden Gewerbe um 1,6 Punkte (auf -12,8), bei den Projektierungsbüros um 2,6 Punkte (auf 47,8) und bei den "übrigen Dienstleistungen" um 1,1 Punkte (auf 16,6). Dagegen verbesserten sich die Ergebnisse im Baugewerbe (+0,6 Punkte auf 38,6) und im Detailhandel (+0,5 Punkte auf 2,8) leicht.

In allen Regionen des Landes hat sich das Geschäftsklima zwischen November und Dezember 2025 verschlechtert. Die deutlichsten Rückgänge waren in der Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR), in der Ostschweiz (AI, AR, GL, GR, SG, TG), im Espace Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO), im Kanton Zürich und in der Nordwestschweiz (AG, BL, BS) zu verzeichnen. Etwas stabiler präsentiert sich die Lage in der Genferseeregion (GE, VD, VS) und im Tessin.

Trotz der anhaltenden Schwierigkeiten rechnen die befragten Unternehmen mit einer Verbesserung der Konjunktur in den nächsten sechs Monaten, darunter auch im Verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe sowie bei Finanzdienstleistern und Versicherungen. Der Optimismus gewinnt zwar nur langsam, aber dennoch zum vierten Mal in Folge an Boden.


Informationen

Letzte Änderung 14.01.2026

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2026/gescheaftslage-treubt-ende-2025.html