Wirtschaftsaussichten für 2024 bleiben positiv

Eine Frau mit einem iPad und Piktogramme aus dem Themenfeld Ökologie

(19.06.2024) Die Managerinnen und Manager in der Schweiz zeigen sich insgesamt zufrieden mit der Wirtschaftslage. Der Geschäftsklimaindex der Swiss Managers Survey ist im Vergleich zu 2023 zwar etwas gesunken, doch die kurzfristigen Prognosen für 2024 sind deutlich optimistischer als im letzten Jahr.

Weniger als jeder zehnte Befragte schätzt die eigene Geschäftslage als "schlecht" oder "sehr schlecht" ein. Wie schon 2023 freut sich dagegen die Mehrheit der Managerinnen und Manager über eine "gute" oder "sehr gute" Geschäftslage. Dabei ist das Wirtschaftsumfeld im Industriesektor etwas positiver als im Dienstleistungssektor.

Über alle Branchen hinweg erwarten die meisten Befragten für die kommenden sechs Monate eine günstige oder sehr günstige Geschäftslage. Mehr als ein Drittel rechnet damit, dass die Geschäftslage unverändert bleibt. Jedoch geben rund 10% an, dass sie eine Verschlechterung befürchten. In der italienischsprachigen Schweiz zeigt sich knapp jedes fünfte Unternehmen besorgt im Hinblick auf die Entwicklung der Geschäftslage in den kommenden Monaten.

Der Bericht zeigt, dass die Bedeutung der ESG-Themen (Umwelt, Soziales, Governance) bei den Schweizer Unternehmen seit 2022 zugenommen hat, was besonders für die Umweltbelange gilt.

Die gesetzlichen Vorschriften und die Kundenwünsche erzeugen in dieser Hinsicht einen gewissen Druck. Aus dem Bericht geht hervor, dass knapp die Hälfte der multinationalen Unternehmen in ihrem Top-Management eine eigene Person für ESG benannt haben. Nimmt man alle Unternehmen zusammen, so ist rund ein Drittel der Managerinnen und Manager der Ansicht, dass Umweltthemen in den letzten zwei Jahren wichtiger geworden sind.

Die Umfrage Swiss Managers Survey wird von vier Hochschuleinrichtungen, darunter die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), herausgegeben. Befragt wurden 400 Unternehmen aus verschiedenen Branchen in allen Sprachregionen der Schweiz. Die Daten wurden zwischen März und April 2024 erhoben.


Informationen

Letzte Änderung 19.06.2024

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2024/wirtschaftsaussichten-fuer-2024-bleiben-positiv.html