Bereitschaft zur Firmengründung nimmt in der Schweiz leicht zu

Drei Mitarbeiter unterhalten sich in einem Grossraumbüro.

(10.08.2022) Die Schweizer Unternehmerinnen und Unternehmer finden nach der Krise wieder zu neuer Motivation. Gemäss dem jüngsten Bericht des Global Entrepreneurship Monitor (GEM), an dessen Erstellung auch die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) beteiligt war, wollten sich 2021 rund 13,4% der befragten Personen in den kommenden drei Jahren an das Abenteuer der Firmengründung wagen.

Aus der Umfrage ergibt sich ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2020 (Anteil von 7,3%), als die pandemiebedingten Beschränkungen schwere Folgen für die wirtschaftliche Aktivität hatten, und ein leichtes Plus gegenüber 2019 (Anteil von 10,7%). Die Schweizerinnen und Schweizer bleiben dem Unternehmertum jedoch weniger zugeneigt als der Durchschnitt der "Niveau A"-Länder, zu denen mehrere florierende Volkswirtschaften in Europa (Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz und Grossbritannien), Nordamerika (USA und Kanada), Asien (Republik Korea) und im Mittleren Osten (Israel) gehören. Den mit Abstand grössten Enthusiasmus legen die Menschen in Südkorea an den Tag (26,7%).

Ausserdem glauben 49,6% der befragten Schweizerinnen und Schweizer, dass sie über die nötigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, die für eine Firmengründung benötigt werden, womit sie deutlich unter den Zahlen in den USA (64,6%), Kanada (58,9%) und Irland (57,8%) liegen, jedoch in etwa dem Durchschnitt (51,4%) entsprechen.

Nur 40,5% der Befragten in der Schweiz sehen das Unternehmertum als "gute Karrierewahl" an. Diese Zahl ist gegenüber 2020 (49,3%) rückläufig und steht in einem starken Kontrast zu den anderen untersuchten Volkswirtschaften, wo der Anteil im Durchschnitt 63,8% und in den USA und Grossbritannien sogar 76,2% respektive 70,4% beträgt.

Die Gelegenheiten für eine Gründung in der Schweiz nehmen 49,6% der Befragten positiv wahr, womit dieser Anteil gegenüber 2020 (44,5%) zugenommen hat, aber leicht unter dem Durchschnitt der untersuchten Länder (51,4%) liegt.

Die grössten Anreize für das Unternehmertum sind der Wunsch "Dinge zu verändern" (57,9% in der Schweiz, 46,9% im Durchschnitt) sowie die Aussicht auf Reichtum und sehr hohe Einkünfte (51,5% in der Schweiz, 56,5% im Durchschnitt).


Informationen

Letzte Änderung 10.08.2022

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2022/bereitschaft-zur-firmengruendung-nimmt-in-der-schweiz-leicht-zu.html