Kräftiger Aufschwung im Detailhandel mit Nicht-Nahrungsmitteln

Eine Zapfsäule.

(14.07.2021) Die Schweizer Detailhändler verzeichnen bessere Ergebnisse. Laut Angaben des Bundesamtes für Statistik (BFS) stiegen die Umsätze kalenderbereinigt zwischen Mai 2020 und Mai 2021 nominal um 2,3%.

Real, also unter Berücksichtigung der Teuerung, legten die Detailhandelsumsätze im Mai 2021 um 2,8% gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Ohne Tankstellen beträgt der Anstieg 1% (real: 1,8%). Die Tankstellen wiederum konnten ihre Umsätze nominal um 21,3% steigern (real: +1,9%).

Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Produktsparten. Ebenfalls im Jahresvergleich verringerten sich die Verkaufszahlen bei Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren nominal um 4,7% (real: -3,1%).  Der Nicht-Nahrungsmittelsektor verzeichnete hingegen einen nominalen Anstieg von 8% (real: +7,9%). Sämtliche Nicht-Nahrungsmittelbranchen erzielten ein Plus, beispielsweise die Sparten Bekleidung oder Freizeitgüter. Nur in der Sparte "sonstige Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf" kam es zu einem Umsatzrückgang.

Saisonbereinigt waren die Detailhandelsumsätze nominal um 1,9% geringer als im April 2020 (realer Rückgang: -1,8%).

Ebenfalls saisonbereinigt, aber im Vergleich zum Vormonat, nahmen die Umsätze mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren nominal um 3% ab (reales Minus: 2,7%). Im Nicht-Nahrungsmittelsektor kam es zu einem Rückgang um nominal 2,9% und real 3%.


Informationen

Letzte Änderung 14.07.2021

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2021/kraeftiger-aufschwung-im-detailhandel-mit-nicht-nahrungsmitteln.html