Das Profil des Unternehmers verändert sich

Ein Mann in den Vierzigern steht hinter seinem Schreibtisch.

(24.02.2021) Der typische Schweizer Firmengründer befindet sich im Wandel. In einer Studie zu den neuen Selbstständigen berichtet die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), dass der Frauenanteil bei den Unternehmenden in den letzten 20 Jahren von 15,6% auf 31,6% gestiegen ist.

Trotz des höheren Frauenanteils ist das Profil des Selbstständigen mehrheitlich männlich. Laut der FHNW ist der typische Firmengründer ein 40-jähriger kinderloser Mann mit einem Hochschulabschluss und rund 22 Jahren Berufserfahrung sowie einigen Führungsfähigkeiten.

Der Anteil der Universitätsabsolventen hat bei den neuen Selbstständigen deutlich zugenommen. Vor 20 Jahren hatte nur ein Drittel der Gründungspersonen einen Hochschulabschluss. Heute können mehr als 50% einen Bachelor, Master oder eine Promotion vorweisen.

Die neuen Unternehmen sind meistens klein und wachsen weniger schnell als vor 10 oder 20 Jahren. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung hat die Durchschnittsfirma keine Beschäftigten und auch nach dreieinhalb Jahren sind es nur ein bis zwei Angestellte.

Was die Investitionen angeht, geben drei von vier Unternehmenden weniger als CHF 50'000 für die Gründung ihrer Firma aus. Im Jahr 2000 war dieser Betrag bei knapp 50% der neuen Selbstständigen höher als CHF 50'000. Heute ist der Schritt in die Selbstständigkeit also einfacher und günstiger.

Die wichtigsten Motive für die Firmengründung sind Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit und die Umsetzung eigener Ideen. Die Fortführung einer Familientradition sowie die Aussicht auf ein höheres Einkommen, Macht oder Prestige sind weniger wichtig.

Die Studie der FHNW hilft zu verstehen, wie sich das Unternehmertum in der Schweiz wandelt, und gibt Auskunft über die Motive der Gründungspersonen. An der jüngsten Umfrage haben rund 400 Firmengründerinnen und -gründer teilgenommen.


Informationen

Letzte Änderung 24.02.2021

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2021/das-profil-des-unternehmers-veraendert-sich.html