Zwei Milliarden Investitionen für Schweizer Start-ups

Männer und Frauen unterhalten sich bei einem Meeting in einem Büro.

(26.02.2020) Die Investitionen in Start-ups erreichen neue Rekorde. Knapp CHF 2,3 Milliarden Kapital konnten 266 Jungunternehmen im Jahr 2019 einwerben, wie aus dem jüngsten Swiss Venture Capital Report hervorgeht, der von Startupticker.ch und der Swiss Private Equity & Corporate Finance Association (SECA) publiziert wurde.

Das in Start-ups investierte Kapital erhöhte sich zwischen 2018 und 2019 um 85,5%. Der Anstieg ist auf die hervorragenden Erfolge einzelner Unternehmen bei der Kapitalsuche zurückzuführen; unter anderem gab es fünf Investitionsrunden mit jeweils mehr als CHF 100 Millionen.

Mittlerweile finden alle Sektoren der Wirtschaft bei den Investoren Beachtung, und auch Start-ups in sämtlichen Entwicklungsstadien. Die auf Informations- und Kommunikationstechnologien spezialisierten Unternehmen, vor allem im Bereich Fintech, bleiben jedoch Spitzenreiter bei der Kapitalbeschaffung. In diesem Sektor wurden im letzten Jahr Investitionen in Höhe von CHF 1,2 Milliarden getätigt.

Nach abnehmenden Zahlen im Jahr 2018 stellten die Biotechnologie-Unternehmen einen neuen Rekord auf. Mit CHF 624,7 Millionen beschafftem Kapital verzeichnet die Branche gegenüber ihrem vorherigen Rekord aus dem Jahr 2017 ein Plus von 41%.

Der Kanton Waadt weist mit einem Anstieg des investierten Kapitals zwischen 2018 und 2019 um 70% die kräftigste Dynamik im Land auf und belegt im Biotechnologiesektor den ersten Platz. In dem Kanton gibt es sogar ein sogenanntes Einhorn, also ein Unternehmen, dessen Wert mit mehr als CHF 1 Milliarde beziffert wird: die Biotech-Firma ADC Therapeutics.


Informationen

Letzte Änderung 26.02.2020

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2020/zwei-milliarden-investitionen-fuer-schweizer-start-ups.html