Schweiz könnte Krise rasch überwinden

Eine Frau sitzt vor einem Laptop und hält sich den Kopf.

(22.04.2020) In der Schweiz sind die Finanzchefs weiterhin zuversichtlicher als in anderen Ländern. Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte erwarten hierzulande 89% eine Rezession, während es in den USA 96% und in Grossbritannien 93% sind.

Nach Einschätzung von Deloitte sollte die Schweiz in der Lage sein, die Krise rasch zu überwinden. Denn der starke Franken hat die Unternehmen dazu gezwungen, sich ständig zu verbessern, um gegen die Aufwertung der Landeswährung zu kämpfen, sodass sie jetzt auch den Folgen von Covid-19 besser standhalten können. Zudem dürfte auch das gute Management des Staatshaushalts einen raschen Wiederaufschwung erleichtern.

Trotz allem drückt die Verlangsamung der Weltwirtschaft den Unternehmen auf die Stimmung. Nur 11% der befragten CFOs rechnen für das laufende Jahr mit einer Verbesserung Konjunktur.

Natürlich ist COVID-19 aus Sicht der Finanzchefs das dominierende Risiko. Die schwache Nachfrage und Probleme mit der Lieferkette bereiten den Unternehmen besonders grosse Sorgen. Dagegen sind die geopolitischen Risiken und die Probleme im Zusammenhang mit dem Wechselkurs in den Hintergrund getreten.

91% der befragten Unternehmen haben Massnahmen getroffen, um die Auswirkungen der Krise und der Rezession möglichst gering zu halten. In den meisten Fällen erklären die CFOs, dass sie eine interne Politik zur Kostensenkung verfolgen oder eine wirtschaftliche Umorientierung, um neue Umsätze zu generieren.


Informationen

Letzte Änderung 22.04.2020

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2020/schweiz-koennte-krise-rasch-ueberwinden.html