Leichter Aufschwung für die Schweizer Wirtschaft zum Jahresende

Eine Person geht mit einem Einkaufswagen in einem Supermarkt einkaufen.

(08.01.2020) Die Geschäftslage der Schweizer Unternehmen hat sich im November verbessert. Der Geschäftslageindikator der Konjunkturforschungsstelle (KOF) kletterte im November 2019 wieder auf 21,7 Punkte, nachdem er zuvor zwei Monate in Folge gesunken war.

Die meisten Wirtschaftszweige weisen bessere Ergebnisse auf als im Oktober. Der Bau- und Projektierungssektor, der Detailhandel und die Finanzdienstleister konnten eine positive Entwicklung ihrer Geschäftslage verzeichnen. Im Verarbeitenden Gewerbe herrscht dagegen ein hoher Druck. Die Unternehmen im Gastgewerbe und im Grosshandel äusserten sich im Hinblick auf ihre Entwicklung zurückhaltend.

Der Mangel an internationalen Investitionen schadet der Schweizer Wirtschaft insgesamt. Durch einen Rückgang der ausländischen Aufträge werden die Schweizer Industrien mit voller Wucht davon getroffen.

Die verschiedenen Regionen des Landes weisen relativ ähnliche Indexwerte auf. Allerdings kam es in der Region Zürich und im Espace Mittelland zwischen Oktober und November zu leichten Verschlechterungen. In der Zentral- und der Ostschweiz verbesserte sich die Lage indes. Der Nordwesten des Landes, die Genferseeregion und das Tessin verzeichneten keinen nennenswerten Veränderungen.

Allgemein stellt die KOF für die Schweizer Firmen getrübte Wirtschaftsperspektiven fest. Nachdem das Jahr 2018 für die Schweizer Wirtschaft eher positiv begonnen hatte, setzte im Herbst 2018 eine bis heute anhaltende Verschlechterung ein.


Informationen

Letzte Änderung 08.01.2020

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2020/leichter-aufschwung-fuer-die-schweizer-wirtschaft-zum-jahresende.html