Getrübte Stimmung im sekundären Sektor

Sekundärer Sektor 2020 Covid-19-Pandemie BFS Baugewerbe pharmazeutische Industrie Umsätze Produktion Rückgang

(02.09.2020) Der sekundäre Sektor hat es 2020 schwer. Gemäss den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) nahm die Produktion im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahresquartal um 7,7% ab. Es ist der stärkste Rückgang seit 2009.

In der Industrie verzeichnete die Produktion im zweiten Quartal 2020 innert Jahresfrist ein Minus von insgesamt 8,6%. Die Umsätze schrumpften im selben Zeitraum um 12,1%. Nach dem starken Einbruch der Verkaufszahlen im April (-11,2%) und Mai (-14,6%), kam es im Juni zu einem Rückgang um 10%.

Alle Branchen weisen insgesamt negative Ergebnisse auf. Nur die Pharmaindustrie kann glänzen, da sie sowohl ihre Produktion (+13,3%) wie auch ihre Umsätze (+9%) steigerte. Die Branche "EDV-Geräte und Uhren" ist am stärksten betroffen: Die Produktion schrumpfte um 39,4% und die Umsätze um 39,6%.

Im Baugewerbe war der Einbruch weniger drastisch als in der Industrie. Hier nahm die Produktion im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresquartal um 3% ab. Im Einzelnen sieht es wie folgt aus: Im Hochbau ging die Produktion um 1,8% zurück, im Tiefbau um 7,7% und im sonstigen Baugewerbe um 3%.

Die Umsätze waren ihrerseits im zweiten Quartal 2020 um 2,7% geringer als ein Jahr zuvor. Dieser Rückgang war im Tiefbau (-7,2%) stärker ausgeprägt als im Hochbau (-1,1%) und im sonstigen Baugewerbe (-3,2%).


Informationen

Letzte Änderung 02.09.2020

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2020/getruebte-stimmung-im-sekundaeren-sektor.html