Die Rezession scheint unvermeidlich, dürfte aber begrenzt sein

Ein Mann im Anzug hält eine Reihe von Dominosteinen mit der Hand fest.

(08.04.2020) Die Schweiz wird 2020 eine Rezession erfahren. In ihrer Quartalspublikation "Monitor Schweiz" schätzt die Credit Suisse jedoch, dass der Rückgang des Bruttoinlandprodukts (BIP) im Jahresdurchschnitt nicht mehr als 0,5% betragen werde. Allerdings hängt diese Prognose von der Dauer der Krise ab.

Bei einem optimistischem Szenario, also einem Ende der Krise Mitte Mai, gehen die Experten der Credit Suisse davon aus, dass die Verlangsamung der Wirtschaft in der Schweiz nicht länger als drei Monate andauern sollte. Die vom Bundesrat angekündigten Hilfsmassnahmen werden die negativen Folgen der Epidemie auf die Unternehmen und die Wirtschaft im Allgemeinen voraussichtlich eindämmen.

Das Abflauen der internationalen Wirtschaft, besonders in Europa, wird sich jedoch erheblich auf die Schweizer Exporte auswirken. Einige Branchen dürften besonders betroffen sein, namentlich die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) und die Uhrenindustrie. Die steigende ausländische Nachfrage nach pharmazeutischen Produkten dürfte den Exporteinbruch aber abmildern.

Der Konsum der Schweizer Haushalte wird in den kommenden Monaten voraussichtlich sehr stark zurückgehen. Knapp ein Drittel der durchschnittlichen Konsumausgaben betreffen Güter und Dienstleistungen, die derzeit weniger nachgefragt sind oder deren Konsum schlicht nicht mehr möglich ist. Die Situation könnte sich mit dem Aufheben der Ausgangsbeschränkungen teilweise normalisieren, was der negativen Teuerung (Prognose -0,3%) und der Stabilität des Arbeitsmarktes zu verdanken ist.

Allgemein sollte die Wirtschaft in der Lage sein, sich rasch von der Krise zu erholen, sofern diese zeitlich begrenzt ist. Wenn man die Epidemie nicht in kurzer Zeit in den Griff bekommt, könnten die Auswirkungen von Covid-19 mittel- und langfristig aber sehr viel gravierender ausfallen.


Informationen

Letzte Änderung 08.04.2020

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2020/die-rezession-scheint-unvermeidlich-duerfte-aber-begrenzt-sein.html