COVID-19 verändert Konsumgewohnheiten

Eine Person gibt ihre Kreditkarteninformationen am Computer ein.

(03.06.2020) Das Coronavirus könnte die Konsumentinnen und Konsumenten dazu bringen, sich auf den Online-Handel zu konzentrieren. Laut einer Studie der Wirtschaftsberatung Deloitte bricht der Anteil derjenigen, die weiterhin im Geschäft einkaufen wollen, ein. Bei einigen Produktkategorien verliert er bis zu 6 Prozentpunkte.

Von den 1'500 befragten Personen gaben 65% an, sie hätten ihre Möbel vor der Krise im Laden gekauft. Nach den Ausgangsbeschränkungen sind es nur noch 60%. Diese Werte fallen je nach Produkt unterschiedlich hoch aus: von 3 Prozentpunkten Verlust bei Büchern und Kleidung bis 6 zu Prozentpunkten bei Parfum und Kosmetik.

Die Mehrheit der Leute, die für ihre Einkäufe nach der Krise das Internet als bevorzugte Anlaufstelle nannten, war sich nicht sicher, dass dies auch langfristig so bleiben wird. Die meisten Befragten wollen entweder zu gleichen Teilen online und im Laden einkaufen oder sie sind noch unentschlossen, welcher Konsumweg ihnen lieber ist.

Auf dem Höhepunkt der Krise hatten die Schweizer Haushalte ihre Einkäufe stark eingeschränkt und sich auf Lebensmittel und das unbedingt Nötige konzentriert. So gab ein Viertel der Befragten an, die Wiedereröffnung der Läden abzuwarten, um Möbel und andere Einrichtungsgegenstände zu kaufen, obwohl das online möglich gewesen wäre.

2019 machte der Online-Handel nur 9% aller in der Schweiz getätigten Einkäufe aus. Diese Zahl stieg gegenüber 2018 um 9%, womit die Schweiz im internationalen Durchschnitt liegt, aber noch sehr weit hinter Ländern wie Grossbritannien oder Deutschland, wo der "E-Shopping"-Anteil fast doppelt so hoch ist. Im Nicht-Nahrungsmittelsektor betrug der Online-Anteil knapp 17% und bei Nahrungsmitteln 3%.


Informationen

Letzte Änderung 03.06.2020

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2020/covid-19-veraendert-konsumgewohnheiten.html