Trübe Aussichten für die Exporte der Schweizer KMU

Container auf Güterzügen.

(23.10.2019) Das Exportklima wird angespannter und die exportierenden KMU korrigieren ihre Erwartungen für das vierte Quartal nach unten. 30% von ihnen erwarten laut der jüngsten Umfrage von Switzerland Global Enterprise (S-GE) eine Stagnation und 23% einen Rückgang.

Das Exportbarometer der Credit Suisse, das die ausländische Nachfrage nach Schweizer Produkten abbildet, bestätigt diese Tendenz. Sein Wert sank um 0,02 Punkte, sodass er nun gerade noch über der Wachstumsschwelle liegt.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China und die Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Brexit schwächen den europäischen Markt, den wichtigsten Handelspartner der Schweiz, weiter. Der Grossbank zufolge sieht sich der Industriesektor mit einem besonders schwierigen wirtschaftlichen Umfeld konfrontiert. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende und nicht-verarbeitende Gewerbe in der Eurozone ist auf seinem tiefsten Stand seit mehr als sechs Jahren. Die Uhrenindustrie bekommt ihrerseits die Turbulenzen in Hongkong deutlich zu spüren. Die Ausfuhren in diesen für die Schweiz zentralen Markt waren rückläufig. Nur die pharmazeutische Industrie scheint von den geopolitischen Unruhen verschont zu bleiben und weist einen Exportanstieg um 12% auf.

Zwar rechnet knapp die Hälfte der Schweizer KMU (47%) für das vierte Quartal des Jahres dennoch mit einem Anstieg ihrer ausländischen Umsätze, wie S-GE mitteilt. Allerdings ging der Index gegenüber dem Vorquartal um 7 Punkte auf 62 Punkte zurück. Zur Erinnerung: Die Wachstumsschwelle dieses Indikators zu den Erwartungen der kleinen und mittleren Exportfirmen in der Schweiz liegt bei 50 Punkten.

Deutschland bleibt der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt für Waren aus der Schweiz. Drei Viertel der befragten Unternehmen geben an, dass sie dorthin exportieren wollen. Auf den nächsten Plätzen folgen Frankreich (52%), Österreich (51%) und Italien (45%). Die USA rutschen in den Umfragen auf den fünften Platz ab (44%). In Bezug auf neu zu erschliessende Märkte äussern mehr als ein Zehntel der befragten Schweizer KMU die Absicht, in Japan, den USA oder den Golfstaaten aktiv zu werden.


Informationen

Letzte Änderung 23.10.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/truebe-aussichten-fuer-die-exporte-der-schweizer-kmu.html