Starkes Stellenwachstum in der Genferseeregion

Luftbild des Genfersees mit Blick auf Genf und den Jet d'eau.

(06.02.19) Der Arbeitsmarkt ist in der Genferseeregion dynamischer als in den übrigen Regionen der Schweiz. Die Zahl der dort veröffentlichten Stelleninserate erhöhte sich im vierten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18%, wie aus dem Adecco Group Swiss Job Market Index hervorgeht.

Mit einer jährlichen Zunahme um 14% teilen sich der Espace Mittelland und die Ostschweiz den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. Mit deutlichem Abstand folgen die Nordwestschweiz und Zürich, wo sich die Zahl der Stellenangebote nur um 4% erhöhte. Die Zentralschweiz kommt auf 3% und bildet damit den Abschluss.

Im gesamten Land stieg der Index zwischen dem jeweils vierten Quartal 2017 und 2018 um 8%. Der Unterschied zwischen den letzten beiden Quartalen des Jahres fällt deutlich kleiner aus (+2%).

Die Stellenangebote für die Berufe in Industrie und Bau legten am meisten zu (+29%). Die erhöhte Nachfrage ist auf die grossen Infrastrukturprojekte im Bereich Verkehr und die Dynamik der urbanen Zentren zurückzuführen. Auch die Berufe in Technik und Informatik (+22%) sowie Unternehmensdienstleistungen (+14%) und persönliche Dienstleistungen (+12%) habe viele Arbeitsplätze zu bieten.

Der Adecco Group Swiss Job Market Index, der mit dem Stellenmarkt-Monitor Schweiz am Soziologischen Institut der Universität Zürich gekoppelt ist, ermöglicht eine umfassende Abbildung der Entwicklung des Stellenangebots. Für die Erhebung seiner Ergebnisse stützt sich der Index insbesondere auf die Stelleninserate, die auf rund zehn Online-Portalen, den sozialen Netzwerken und mehr als 1300 Unternehmenswebsites veröffentlicht werden.


Informationen

Letzte Änderung 06.02.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/starkes-stellenwachstum-in-der-genferseeregion.html