Starke Zunahme von Schweizer Fusionen und Übernahmen

Ein Handschlag zwischen zwei Männern.

(13.02.19) Der Markt der Fusionen und Übernehmen boomt in der Schweiz. Laut der Studie "Clarity on M&A" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG wurden 2018 insgesamt 493 Transaktionen mit Beteiligung von Unternehmen und Investoren aus der Schweiz gezählt, während es 2017 nur 395 waren.

Dieser Anstieg um 24,8% ist ein absoluter Rekord seit der erstmaligen Untersuchung von KPMG im Jahr 2007. Was das Transaktionsvolumen angeht, so ist das Plus von 30,9% nicht weniger beeindruckend. Die Transaktionen beliefen sich auf insgesamt USD 132,9 Milliarden, im Gegensatz zu 101,5 Milliarden im Vorjahr (in Schweizer Franken: 133,2 und 101,8 Milliarden). Allerdings bleibt dieser Wert der M&As (Mergers and Acquisitions) hinter dem Ergebnis von 2014 zurück, das mehr als USD 188 betragen hatte.

Konkret zeigt sich, dass alle Arten von Transaktionen im Vergleich zum Vorjahr zulegten. Den deutlichsten Anstieg (36%) verzeichneten jedoch die Inland-Transaktionen – zwischen Schweizer Käufern und Schweizer Verkäufern –, die sich von 69 auf 94 erhöhten.

Die Zahl der ausländischen Firmen, die von Schweizer Unternehmen gekauft wurden, kletterte von 188 auf 230 (+22%). Mehr als jede zweite Transaktion zielte auf ein westeuropäisches Land, jede fünfte auf Nordamerika und jede zehnte auf Asien.

Umgekehrt fanden 117 Unternehmen aus der Schweiz einen Käufer im Ausland, im Unterschied zu 91 im Jahr 2017 (+29%). Mehr als die Hälfte der Käufer kamen aus Westeuropa (55%), knapp ein Viertel (23%) aus Nordamerika und 15% aus der Asien-Pazifik-Region.

Auch in der letzten Kategorie, M&A durch ausländische Verkäufer und Käufer über Schweizer Vermittler, kam es zu einem Plus von 11% gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl dieser Transaktionen erhöhte sich zwischen 2017 und 2018 von 47 auf 52.

Im Hinblick auf die Branchen heben die Autoren der Studie beachtliche M&As in der pharmazeutischen Industrie und den Life Sciences hervor. Auch im Bereich Technologien, Telekommunikation und Medien sowie im Finanzsektor beobachten sie eine hohe Dynamik.


Informationen

Letzte Änderung 13.02.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/starke-zunahme-von-schweizer-fusionen-und-uebernahmen.html