Schweizer Unternehmen werden 2019 weniger investieren

Ein geschlossener Wasserhahn verhindert, dass Münzen aus einem Rohr herausfliessen.

(20.03.19) Nach einer intensiven Investitionsphase in den letzten fünf Jahren wird das Jahr 2019 voraussichtlich an Dynamik einbüssen. Laut einer Studie der Konjunkturforschungsstelle KOF werden die Anlageinvestitionen der Schweizer Unternehmen real 1,7% betragen, gegenüber 2,3% im Vorjahr.

Trotz dieses Rückgangs werden die Schweizer Unternehmen weiter investieren, allerdings in geringerem Masse als in den vergangenen Jahren. Dieses Nachlassen der Investitionsdynamik betrifft sowohl die Ausrüstungs- als auch die Bauinvestitionen sowie diejenigen für Forschung und Entwicklung (F&E). Die deutlichste Abschwächung wird bei den kleinen Unternehmen erwartet.

Die KOF-Studie untersucht auch die Realisierungssicherheit der Investitionen. Im Herbst waren sich 91,3% der Unternehmen, die eine Investition geplant hatten, sicher, sie in diesem Jahr zu tätigen, während 8,7% unsicher waren. Dieses Verhältnis konnte sich zum Jahresbeginn etwas verbessern, führt die Konjunkturforschungsstelle aus.

Auch bei Art und Herkunft der Investitionen bestehen Unterschiede zwischen den Geschäftsjahren. 2018 waren die Investitionen durch die positive Entwicklung der Nachfrage motiviert. In diesem Jahr ist der Bedarf an technischer Weiterentwicklung die treibende Kraft, auch wenn die Nachfrage ein wichtiger Faktor bleibt.

Zur Erinnerung: Laut den Schätzungen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hatten die Investitionen 2016 um 3,4% und 2017 um 3,3% zugenommen. Für diesen Zeitraum stellten die Analysten einen Rückgang der Rationalisierungsinvestitionen zugunsten der Erweiterungsinvestitionen fest. Dieser Trend setzte sich 2018 fort, könnte sich 2019 aber wieder umkehren.


Informationen

Letzte Änderung 20.03.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/schweizer-unternehmen-werden-2019-weniger-investieren.html