Schweizer Preise in der Sommersaison konstant

Eine Frau steht vor der Anzeigetafel eines Flughafens.

(18.09.2019) Die Preise haben sich im Sommer nur wenig verändert. Laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) blieb der Index der Konsumentenpreise im August im Monatsvergleich konstant, während der Produzenten- und Importpreisindex um lediglich 0,1% zurückging.

Die Stabilität von einem Monat zum anderen (102,1 Punkte) ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich gegenläufige Trends ausgleichen. Die Preise für Flugtickets, internationale Pauschalreisen und stationäre Spitalleistungen sanken im August. Dagegen stiegen die Preise für Bekleidung und Schuhe sowie für Wohnungsmieten.

Im Jahresvergleich ist für den August 2019 allerdings eine Teuerung in Höhe von 0,3% zu beobachten. Die Inlandgüter wiesen gegenüber August 2018 eine Steigerung um 0,4% auf. Bei den Importgütern betrug diese 0,1%. Die Kerninflation (Total ohne frische und saisonale Produkte, Energie und Treibstoffe) nahm innert Jahresfrist um 0,4% zu.

Zugleich ging der Produzenten- und Importpreisindex im Juli 2019 gegenüber dem Vormonat um 0,1% und innert Jahresfrist um 1,7% zurück. Er beläuft sich auf nunmehr 101,6 Punkte. Gemäss dem BFS ist diese Entwicklung auf den Preisrückgang der Produzentenpreise für Schrott und Erdölprodukte zurückzuführen. Uhren wurden ebenfalls billiger. Beim Import gingen die Preise für Metalle und Metallhalbzeug sowie für Kern- und Steinobst zurück.


Informationen

Letzte Änderung 18.09.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/schweizer-preise-in-der-sommersaison-konstant.html