KMU hinken bei der Optimierung ihrer Website hinterher

Ein Würfel mit der Aufschrift SEO liegt auf einer Tastatur.

(05.06.2019) Die digitale Entwicklung der Websites der meisten Schweizer KMU ist noch unzureichend. Laut einer von der Firma localsearch in Auftrag gegebenen Studie entsprechen 90% der Webportale dieser Unternehmen nicht den grundlegenden Kriterien für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Diese Nachlässigkeit kann sich negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit und die Sichtbarkeit der KMU auswirken, da 90% der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten das Internet nutzen. Die Folgen wiegen umso schwerer, wenn man bedenkt, dass 71% der Kontakte zwischen den Unternehmen und ihren Kunden mit einer Online-Recherche in einer Suchmaschine beginnen.

Besonders beunruhigend ist der Rückstand bei der Optimierung der Websites von Schweizer KMU beim Thema Sicherheit. Hier haben nur drei von fünf Unternehmen eine durch ein SSL-Zertifikat verschlüsselte Website, die eine Authentifizierung und eine sichere Datenübertragung ermöglicht. Abgesehen von der Herabstufung ihrer Position in den Suchmaschinen laufen diese Unternehmen auch Gefahr, dass sie Kunden verlieren, die angesichts der angezeigten Sicherheitswarnung besorgt sind.

Für ein positives Nutzererlebnis sollte die Ladedauer der Seiten nicht länger als drei Sekunden betragen. Mit einem Durchschnitt von 3,8 Sekunden bei Desktop-Rechnern werden die Fenster der KMU-Websites schnell genug angezeigt. Über eine mobile Version ihrer Website verfügen zwar 71% von ihnen, doch dort ist die Zeit für den Seitenaufbau zu lang (9,4 Sekunden).

Ein weiteres Element für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen ist die Nutzung von Social Media, die bei den KMU zu gering ist. So ist nur jedes vierte Unternehmen auf Facebook vertreten und nur 16% auf Instagram. Auch bei der Aktualisierung der Inhalte sind die Ergebnisse wenig zufriedenstellend. 44% der Unternehmen hatten ihre Seite innerhalb des letzten Jahres nicht aktualisiert.

Für diese Studie im Auftrag von localsearch haben die Search & Information Industry Association (SIINDA) und die britische Web Intelligence Agentur Silktide die SEO-Qualität der Websites von 18'384 Schweizer KMU bewertet.


Informationen

Letzte Änderung 05.06.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/kmu-hinken-bei-der-optimierung-ihrer-website-hinterher.html