Exporte im Mai weiter rückläufig

Befüllung von Medizinfläschchen.

(03.07.2019) Der Aussenhandel der Schweiz hat im Mai erneut an Dynamik eingebüsst. Trotz eines Exportrückgangs um 0,5% schliesst die Handelsbilanz jedoch mit einem Überschuss von CHF 1,7 Milliarden, wie aus den jüngsten Ergebnissen der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) hervorgeht.

Somit bestätigt der Mai den Abwärtstrend der Exporte, der sich schon im März (-0,2%) und April (-2%) abgezeichnet hatte. Die Ausfuhren von Schweizer Produkten bleiben dennoch auf einem hohen Niveau und belaufen sich auf knapp CHF 19 Milliarden.

Die Exporte in der Warengruppe Chemie-Pharma verzeichneten im Berichtsmonat ein Minus von 2,4%, da weniger Medikamente verkauft wurden. In der Gruppe Fahrzeuge kam es ebenfalls zu einem Rückgang der Exporte in Höhe von CHF 137 Millionen. Besser sieht es bei den Gruppen Maschinen und Elektronik (+2,7%) sowie Präzisionsinstrumente (+4%) aus, die ein Plus verbuchen konnten. Die Uhrenindustrie, eines der Aushängeschilder der Schweizer Wirtschaft, vermeldete nach einem Rückgang um 4,8% im April nun wieder ein kräftiges Exportwachstum von 8,9% im Mai. Der EZV zufolge handelt es sich um den stärksten Anstieg dieser Warengruppe seit Anfang 2015.

Im Hinblick auf die Absatzmärkte meldet die EZV den zweiten Rückgang in Folge bei den Exporten nach Europa (-1,3%), speziell nach Österreich und Spanien. Die Ausfuhren nach Asien und Nordamerika legten hingegen um 2,4% respektive 0,4% zu. Innerhalb dieser Märkte zeichnen sich die Vereinigten Arabischen Emirate, China, Japan und Kanada durch ihre besondere Dynamik aus.

Die Importe konnten nach der negativen Entwicklung im Februar und März ihren im April begonnen Aufschwung fortsetzen. Im Mai kletterten sie nominal um 0,9% auf über CHF 17 Milliarden. Für diesen Anstieg sind vor allem die Einfuhren aus Europa (+2,9%) und Nordamerika (+12,5%) verantwortlich.


Informationen

Letzte Änderung 03.07.2019

Zum Seitenanfang

News und nützliche Informationen für Gründer und Unternehmer
https://www.kmu.admin.ch/content/kmu/de/home/aktuell/news/2019/exporte-im-mai-weiter-ruecklaeufig.html